Rikscha

Senioren auf Fahrt mit der E-Rikscha in Brixlegg

Auch ältere Menschen haben das Recht auf Wind im Haar!

Bereits im Sommer 2019 diskutierte die e5-Arbeitsgruppe der Marktgemeinde Brixlegg das Thema „Fahrradrikscha für unser Seniorenheim“.

Nach Besichtigung und Probefahrten mit verschiedenen Modellen fiel die Wahl auf eine e-Rikscha für 2 Passagiere im Frontbereich. Die Zusage eines lokalen Fahrradhändlers für die Beschaffung, Inbetriebnahme und Wartung war ein wichtiger Schritt. Durch den Beitritt zum Verein „RoA Radeln ohne Alter“ konnten die organisatorischen Voraussetzungen, wie Fahrsicherheitstraining der Piloten, sowie Versicherung geregelt werden. Entscheidend war jedoch die Zusage der Leitung unseres Seniorenheimes für die Betreuung des Projektes. 

E-Rikscha


Dankenswerterweise wurde vom Rotary Club Rattenberg die Finanzierung des hochwertigen e-Fahrrades übernommen.Rotary Club


Nachdem dieses Projekt vom Gemeinderat genehmigt wurde, ging es im Herbst 2020 an die Umsetzung. Die ersten Piloten bekamen von RoA das Fahrsicherheitstraining und kurz darauf konnten die interessierten Heimbewohner die ersten Ausfahrten genießen. 

E-Rikscha


Die ersten Ausfahrten bewegten sich im Ortsbereich. Inzwischen wurden jedoch auch Fahrten von unserem Chefpiloten, Peter Felderer, bis zum Reintalersee und am Radweg nach Kundl durchgeführt - solange der Akku reicht und es den Passagieren Freude macht!

E-Rikscha

Besonderer Dank für dieses Projekt gilt allen Beteiligten, dem „Rotary Club Rattenberg“, sowie dem Gemeinderat der Marktgemeinde Brixlegg für die Zustimmung zu dieser Einrichtung.