Gremium |
Gemeinderat |
Sitzungsdatum |
31.01.2006 |
Sitzungsort |
Marktgemeindeamt Brixlegg - Sitzungssaal |
Beginn |
19:00 |
Uhr |
Ende |
21:30 |
Uhr |
Die Einladung erfolgte am 23.01.2006 durch R�ckscheinbriefe.
Anwesende:
Bgm.Ing.
Rudolf Puecher, Vzbgm.Johann Mittner, GR.DI. Eduard Henrich, GR.Gerhard Kosta, GR.Anton
Lederer, GR.Norbert Leitgeb, GR.Ludwig M�hlbacher, GR.Simon Neuhauser, GR.Jakob
Schneider, GR.Walter W�ll, Benedikt Schneider, Ingrid Winkler, Schriftf. AL.Anton
Moser
Abwesend und entschuldigt:
GR.Verena
Margreiter, GR.Otto M�hlegger
TAGESORDNUNG:
�ffentlicher Teil
1. |
Gemeinderatsitzungsprotokoll
vom 13.12.2005 |
|
|
2. |
Beschlussfassung
"Fl�chenwidmungsplan neu" |
|
|
3. |
Bauausschuss-Sitzung
vom 09.01.2006 mit Beschlussfassung �ber: |
3.1. |
Sanierung Theatergeb�ude |
3.2. |
Neuhauser Simon - Wohn- und Gesch�ftshaus |
3.3. |
�nderung Raumordnungskonzept - Bereich Strobl, GST-Nr. 40/6, KG. Zimmermoos |
3.4. |
Aufschlie�ungsstra�e Haberl, Faberstra�e/Mehrn |
3.5. |
Kehrmaschine - Neukauf oder Reparatur |
3.6. |
Erwerb Luftschutzstollen |
3.7. |
Fachmarktzentrum Niederfeld - Grundtausch u. Verlegung Gemeindestra�e |
|
|
4. |
�berpr�fungsausschuss-Sitzung
vom 23.01.2006 |
|
|
5. |
Sportausschuss-Sitzung
vom 24.01.2006 mit Beschlussfassung �ber: |
5.1. |
Sportlerehrung 2005 |
5.2. |
Subvention Stocksch�tzen - Ankauf Kinderst�cke |
|
|
6. |
Umweltausschuss-Sitzung
vom 26.01.2006 mit Beschlussfassung �ber: |
6.1. |
Umstellung Restm�llbeh�lter auf genormte K�bel |
6.2. |
Restm�llk�bel f�r Kleinsthaushalte |
|
|
7. |
Beratung und
Beschlussfassung �ber sonstige Angelegenheiten |
7.1. |
ImmobilienBrixlegg GmbH & Co KEG |
7.2. |
Grundabl�se Verbreiterung Faberstra�e - Thaler/Haberl |
7.3. |
Schulbusparkplatz Volksschule |
7.4. |
Kaufvertrag Polytechnische Schule/Turnsaal - TKL IV Grundverwertungsgesellschaft m.b.H. |
7.5. |
Grundtausch Zugal, Herrnhausplatz 9 |
7.6. |
Verpflichtungserkl�rung BBA Kufstein - Ufersanierung Alpbach |
|
|
8. |
Allf�lliges |
Nicht �ffentlicher
Teil
VERLAUF DER
SITZUNG
Bgm. Ing. Rudolf Puecher begr��t
die anwesenden Gemeinder�te und Zuh�rer recht herzlich. Er erkl�rt, dass f�r
GR. Verena Margreiter Hr. Benedikt Schneider sowie f�r GR. Otto M�hlegger Fr. Ingrid
Winkler an der heutigen Sitzung teilnehmen. Die Ersatzpersonen sind bereits
angelobt. Der B�rgermeister stellt die Beschlussf�higkeit fest und gibt die
Tagesordnung bekannt, die um die Punkte 7.1. �ImmobilienBrixlegg GmbH & Co
KEG� sowie 7.2. �Grundabl�se Verbreiterung Faberstra�e � Thaler/Haberl�
erweitert und einstimmig angenommen wird. �
�ffentlicher Teil
1. |
Gemeinderatsitzungsprotokoll vom
13.12.2005 |
|
Das
Gemeinderatsitzungsprotokoll vom 13.12.2005 wurde den Gemeinder�ten zugesandt
und von diesen zur Kenntnis genommen. Auf eine Verlesung des Protokolls wird
verzichtet. � |
2. |
Beschlussfassung
"Fl�chenwidmungsplan neu" |
|
Der Entwurf des �Fl�chenwidmungsplanes neu� wurde in den ge�nderten Bereichen von 19. Dez. 2005 bis einschlie�lich 2. J�nner 2006 im Marktgemeindeamt Brixlegg zur allgemeinen Einsichtnahme aufgelegt. Die von den Widmungs�nderungen betroffenen Parteien wurden von der Gemeindeverwaltung informiert und die Kundmachung erfolgte an den Anschlagk�sten sowie im Boten f�r Tirol. Zum
Fl�chenwidmungsplan hat lediglich Hr. Hans Kaltschmid Stellung genommen. Dieser
h�lt seine Einspr�che bez�glich der Widmungen gem�� Einspruch von Ra. Dr.
Fuith aufrecht. �ber den Einspruch des Dr. Fuith hat der Gemeinderat bereits
entschieden. |
|
Beschluss: Vom Gemeinderat wird mit 11 Stimmen bei 1 Stimmenthaltung der
�Fl�chenwidmungsplan neu� f�r das gesamte Gemeindegebiet Brixlegg nach den
Bestimmungen des Tiroler Raumordnungsgesetzes 2001 beschlossen. GR. Neuhauser enth�lt sich der Stimme, weil er erst zu kurzfristig
dem Gemeinderat angeh�rt und �ber die Planerstellung nicht bescheid wei�. |
3. |
Bauausschuss-Sitzung vom 09.01.2006 mit
Beschlussfassung �ber: |
|
|
3.1. |
Sanierung Theatergeb�ude |
|
Im Theatergeb�ude sind umfangreiche Sanierungsma�nahmen vorgesehen. Diese dienen einerseits zur Verbesserung der Infrastruktur (Ausschank, Bar ec.) und andererseits zur Herstellung der Geb�udesicherheit (Statik, Brandschutz). Der Bauausschuss f�hrte mit Hr. Laner Florian (Vertreter Theaterverein) eine Besichtigung an Ort und Stelle durch, um sich ein Bild �ber die geplanten und erforderlichen Ma�nahmen zu machen. Als erster
Schritt wird die Festigkeit des B�hnenbereiches durch den Einbau von Leimbindern
sowie Verlegung eines neuen B�hnenbodens verbessert. |
|
Beschluss: Vom Gemeinderat wird eine Unterst�tzung der Theatersanierung
einstimmig bef�rwortet, wobei s�mtliche Arbeiten am Geb�ude einer vorherigen
Genehmigung der Gemeinde bed�rfen. Die Sanierungsma�nahmen m�ssen einschlie�lich ihrer Kosten
aufgegliedert und detailliert aufgelistet werden. Die Gemeinde kann dann die
Sanierungsma�nahmen genehmigen und �ber die H�he der Subvention entscheiden.
Nach Ansicht des Bauausschusses sollen vor allem Ma�nahmen, die der Betriebs-
und Geb�udesicherheit dienen, gef�rdert werden. Dem Einbau von Leimbindern zur Abst�tzung der B�hne sowie der
Verlegung eines neuen B�hnenbodens wird zugestimmt. Die statischen
Erfordernisse sowie die Ma�nahmen f�r den Brandschutz sind zu beachten und
einzuhalten. Ein Nachweis �ber die Statik und den Brandschutz ist
beizubringen. |
3.2. |
Neuhauser Simon - Wohn- und
Gesch�ftshaus |
|
Herr Simon
Neuhauser beabsichtigt, das alte Geb�ude Marktstra�e 8+8a abzubrechen.
Anstelle dessen wird ein neues Wohn- und Gesch�ftshaus errichtet. Zur
Marktstra�e hin soll, wie beim Haus Idealtours, der Gehsteig verlegt und ein
Parkstreifen errichtet werden. |
|
Beschluss: Vom Gemeinderat wird mehrstimmig bei 1 Stimmenthaltung der
Verlegung des Gehsteiges sowie Errichtung eines Parkstreifens entlang der
Marktstra�e zugestimmt. Eine entsprechende Vereinbarung zur Regelung der
Besitzverh�ltnisse ist zu treffen. |
3.3. |
�nderung Raumordnungskonzept - Bereich
Strobl, GST-Nr. 40/6, KG. Zimmermoos |
|
Dr. Lukas
Lorenz stellte f�r den Liegenschaftsbesitzer Dr. Strobl Josef den Antrag um
�nderung des Raumordnungskonzeptes im Bereich der GST-Nr. 40/6, KG.
Zimmermoos. Das Grundst�ck soll verwertet werden und ist mit der Zeitzone Z2
versehen. |
|
Beschluss: Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, das
Raumordnungskonzept der Marktgemeinde Brixlegg im Bereich der GST-Nr. 40/1,
KG. Zimmermoos zu �ndern. Die Zeitzone Z2 soll als unbeschr�nkte Zone Z1
ausgewiesen werden. |
3.4. |
Aufschlie�ungsstra�e Haberl,
Faberstra�e/Mehrn |
|
Die Aufschlie�ungsstra�e Haberl/Mehrn wurde mit zwei Bauabschnitten projektiert, wobei der Abschnitt 1 gebaut wurde. Der Bauabschnitt 2 soll nun zur Ausf�hrung gelangen. Das geplante Stra�enteilst�ck verl�uft auf der Liegenschaft Haberl und Hochstaffl bis zur bereits bestehenden Gemeindestra�e bei der Liegenschaft des Dr. Manfred Huber. Das Projekt sieht eine Gesamtbreite von 5 m vor, womit ein zweispuriger Ausbau mit Gehsteig nicht m�glich ist. Der B�rgermeister hat mit den betroffenen Grundbesitzern Haberl und Hochstaffl Verhandlungen aufgenommen. Es konnte vereinbart werden, dass aus der Liegenschaft Haberl ein Grundst�cksstreifen mit einer Breite von 5 m, aus der Liegenschaft Hochstaffl ein Streifen mit 2,50 m abgetreten wird. |
|
Beschluss: Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, die
�Aufschlie�ungsstra�e Haberl� in Mehrn/Faberstra�e umgehend zu errichten. Im
Bereich der GST-Nr. 39 (Haberl) ist die Stra�e mit einer Breite von 5 m
projektsgem�� auszuf�hren und mit einem 2,50 m breiten Gehweg auf der
GST-Nr. 30/3 (Hochstaffl) fortzusetzen. Das Stra�enbauprojekt ist zu �berarbeiten (BBA Kufstein) und der
Grundabl�se- sowie Stra�enbauverhandlung zuzuf�hren. |
3.5. |
Kehrmaschine - Neukauf oder Reparatur |
|
Die alte
Kehrmaschine ist defekt und muss repariert werden. Die Arbeiten belaufen sich
voraussichtlich auf� � 15.000,--. |
|
Beschluss: Der Gemeinderat beschlie�t einstimmig, die alte Kehrmaschine
nicht mehr reparieren zu lassen. Anbote f�r eine neue bzw. neuwertige
Maschine sind einzuholen. |
3.6. |
Erwerb Luftschutzstollen |
|
Seitens der
Gemeinde Brixlegg wurden Verhandlungen �ber die Abl�sesumme des Luftschutzstollens
mit der BIG gef�hrt. Diese hat nun die pauschale Abl�sesumme von
� 4.000,-- auf � 3.000,-- reduziert. |
|
Beschluss: Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, den
Luftschutzstollen hinter dem Theatergeb�ude von der BIG
(Bundesimmobiliengesellschaft) um die Anbotssumme von � 3.000,--
anzukaufen. Von verschiedenen Gemeinder�ten wir die Notwendigkeit f�r einen
Ankauf nicht gesehen. Man will jedoch den Verkauf an eine Privatperson/Firma
verhindern. |
3.7. |
Fachmarktzentrum Niederfeld -
Grundtausch u. Verlegung Gemeindestra�e |
|
F�r das Fachmarktzentrum Niederfeld wird eine neue Zufahrt vom Kreisverkehr her errichtet. Die Schwaighofer GesmbH erwartet sich, dass die Gemeinde f�r die Anbindung des Fachmarktzentrums an das Verkehrsnetz aufkommt. Sollte die Gemeinde nicht �ber ausreichende Mittel verf�gen, w�rde die GesmbH die Stra�enbaukosten vorweg �bernehmen und diese mit den Erschlie�ungskosten kompensieren. Im weiteren
erwartet sich die Schwaighofer GesmbH, dass die Gemeinde die nach Realisierung
des Projektes frei werdenden Teile der Gemeindestra�en GST-Nr. 562/2 und
564/2 an die Gesellschaft abtritt. |
|
Beschluss: Vom Gemeinderat wird einstimmig folgender Beschluss gefasst: Der Ausbau des Kreisverkehrs sowie die Errichtung der neuen
Zufahrtsstra�e hat durch die Schwaighofer GesmbH zu erfolgen. Die Gemeinde
kommt f�r keinerlei Kosten auf und �bernimmt nach Fertigstellung die neue
Zufahrt als Gemeindestra�e. Nicht mehr ben�tigte Stra�enteilst�cke aus dem
GST-Nr. 562/2 sowie 564/2, KG. Brixlegg, werden aus dem �ffentl. Gut
ausgeschieden und ungeachtet deren Gr��e kostenneutral als Tauschfl�che f�r
die neue Zufahrt an die Schwaighofer GesmbH abgetreten. Falls die geplante Bushaltestelle im Bereich des Grundst�ckes
Kisslinger auf der jetzigen Gemeindestra�e errichtet wird, soll dieses
Stra�enteilst�ck im Besitz der Gemeinde Brixlegg bleiben. S�mtliche mit dem gegenst�ndlichen Grundtausch in Verbindung
stehenden Kosten (Vermessung,
Vertragserstellung, Verb�cherung ec.) gehen zu Lasten der Schwaighofer
GesmbH. |
4. |
�berpr�fungsausschuss-Sitzung vom
23.01.2006 |
|
Die
�berpr�fungsausschuss-Sitzung wurde auf Montag, 06.02.2006 verschoben. � |
5. |
Sportausschuss-Sitzung vom 24.01.2006
mit Beschlussfassung �ber: |
|
|
5.1. |
Sportlerehrung 2005 |
|
Im Fr�hjahr
2006 soll traditionsgem�� eine Ehrung der im letzten Jahr erfolgreichen
Sportler durchgef�hrt werden. � |
|
Beschluss: Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, die Sportlerehrung,
wie vom Sportausschuss vorgeschlagen, am Freitag, 07.04.2006, 19:30 Uhr im
GH. Herrnhaus durchzuf�hren. |
5.2. |
Subvention Stocksch�tzen - Ankauf
Kinderst�cke |
|
Die
Stocksch�tzen beabsichtigen, Nachwuchssportler zu f�rdern und ben�tigen
mehrere Kinderst�cke. Es wurde das Ansuchen gestellt, dass auch die Gemeinde
zwei St�cke finanziert. � |
|
Beschluss: Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, zwei Kinderst�cke im
Wert von � 340,- von zu finanzieren. |
6. |
Umweltausschuss-Sitzung vom 26.01.2006
mit Beschlussfassung �ber: |
|
|
6.1. |
Umstellung Restm�llbeh�lter auf
genormte K�bel |
|
In Brixlegg stehen f�r
Haushalte neben den genormten Abfallbeh�ltern (Beh�lter mit R�der und
Fassungsverm�gen 120 Liter und 80 Liter) noch �ber 15 Jahre alte Beh�lter aus
Kunststoff (110 Liter und runde Form) sowie Metallk�bel (90 Liter) zur
Entleerung bereit. Die alten Restm�llbeh�lter sind
zum Teil schon recht desolat und f�r das M�llpersonal m�hsam zu entleeren.
Weiters besteht die �berlegung, zuk�nftig ein Entleerungssystem zu
installieren, das den M�ll volumensm��ig oder gewichtsm��ig erfasst oder bei
dem die Beh�lterentleerung mittels Chip aufscheint. Welches System auch immer
es sein wird, dazu bedarf es einer einheitlichen und genormten
K�belinfrastruktur. Betroffen von der Umstellung
w�ren 206 Stk. M�llbeh�lter. Bei dieser Menge kann ein �u�erst g�nstiger
Preis zwischen � 23,-- und � 25,--/Stk. ausverhandelt werden und
g�nstig an die betroffenen Haushalte weitergegeben werden. Die Gemeinde kann
die Entsorgung der alten K�bel kostenlos anbieten. |
|
Beschluss: Der Gemeinderat
beschlie�t einstimmig, die Umstellung der �alten M�llbeh�lter (110 Liter, 90
Liter) gegen genormte M�llbeh�lter (80 Liter und 120 Liter mit R�der) mit 50
% der Anschaffungskosten zu f�rdern. Die betroffenen Gemeindeb�rger sind anzuschreiben
und die F�rderungsaktion ist auf das Jahr 2006 zu beschr�nken. |
6.2. |
Restm�llk�bel f�r Kleinsthaushalte |
|
Unter
Ber�cksichtigung der Mindestm�llmenge (5 Liter pro Person und Woche) kann bei
sehr guter M�lltrennung ein 2-Personen-Haushalt mit einem 60 Liter Beh�lter
bei 6-w�chiger Entleerung das Auslangen finden. Die 60 Liter Beh�lter w�ren
ebenfalls genormte Beh�lter mit R�der. Die �berlegung, den
Entleerungsintervall auf 8-w�chige Entleerung zu strecken, kommt aus hygienischen
Gr�nden nicht in Betracht. Die Anschaffungskosten eines 60 Liter
M�llbeh�lters liegen bei ca. � 30,--/Stk. |
|
Beschluss: Der Gemeinderat
beschlie�t einstimmig, f�r die M�llentsorgung von Kleinsthaushalten 60 Liter
Beh�lter mit R�der anzubieten. Die Geb�hr betr�gt � 3,30 inkl. MWSt. pro
Entleerung. Die M�llabfuhrordnung wird entsprechend erg�nzt. |
7. |
Beratung und Beschlussfassung �ber
sonstige Angelegenheiten |
|
|
7.1. |
ImmobilienBrixlegg GmbH & Co KEG |
|
Vom Gemeinderat wurde in seiner Sitzung vom 09.08.2005 einstimmig beschlossen, zur Errichtung und zum Betrieb von gemeindeeigenen Immobilien eine kommunale Immobiliengesellschaft zu bilden. Die Marktgemeinde Brixlegg ist zu 100 % Inhaber dieser Gesellschaft. Die Beschlussfassung �ber den Gesellschaftsvertrag erfolgte am 04.10.2005. Auf Wunsch
der Aufsichtsbeh�rde beim Amt der Tiroler Landesregierung ist die Zusammensetzung
der Generalversammlung sowie deren Beschlusskompetenz neu festzulegen. |
|
Beschluss: Der Gemeinderat beschlie�t mehrstimmig mit 10 Stimmen bei 2
Stimmenthaltungen, den Beschluss des Gemeinderates vom 09.08.2005 Pkt. 2 wie
folgt in abge�nderter Form neu zu fassen: a)
Bildung Gesellschaft Der Beschluss �ber die zur Errichtung und zum Betrieb von
gemeindeeigenen Immobilien gebildete kommunale Immobiliengesellschaft wird
aufrecht gehalten. Die Bezeichnung der Immobiliengesellschaft lautet �ImmobilienBrixlegg
GmbH & Co KEG�. Die Marktgemeinde Brixlegg ist zu 100 % Inhaber dieser
Gesellschaft. b)
Bildung Gesellschaftsausschuss Zur Willensbildung des Gemeinderates in der Gesellschaft wird ein Gesellschaftsausschuss gebildet. Der Gesellschaftsausschuss besteht aus den gew�hlten Mitgliedern des
Gemeindevorstandes der Marktgemeinde Brixlegg sowie je einem Mitglied des
Gemeinderates der nicht im Gemeindevorstand vertretenen Gemeinderatsparteien.
Gekoppelte W�hlergruppen bzw. Gemeinderatsparteien gelten dabei als eine
Gemeinderatspartei. F�r jedes Mitglied der Generalversammlung ist f�r den
Fall der Verhinderung ein Ersatzmitglied namhaft zu machen. Jedes Mitglied des
Gesellschaftsausschusses kann auf Sitz und Stimme zugunsten eines anderen
Mitgliedes des Gemeinderates verzichten. Dieser Verzicht ist schriftlich an den Vorsitzenden des
Gesellschaftsausschusses zu richten und wird zwei Wochen nach Einlagen
wirksam und unwiderruflich. Den Vorsitz des Gesellschaftsausschusses f�hrt
der B�rgermeister, bei dessen Verhinderung der 1. Vizeb�rgermeister, bei
dessen Verhinderung das an Lebensjahren �lteste Mitglied der
Generalversammlung. F�r das Abstimmungsverfahren im Gesellschaftsausschuss
kommt jedem Mitglied eine Stimme zu. Der Gesellschaftsausschuss fasst seine
Beschl�sse mit einfacher Mehrheit. Bei Stimmengleichstand entscheidet die
Stimme des Vorsitzenden. c)
Generalversammlung Die Generalversammlung besteht aus dem B�rgermeister. Dieser ist bei
seinen Antr�gen und Entscheidungen an die Beschl�sse des Gesellschaftsausschusses
gebunden. Hinsichtlich der Auftragsvergabe laut Anbot vom 09.08.2005 an
Mag. Christian Braito, Steuerberater Dr. Schuchter und Notar Dr. Glasner
bleibt der Gemeinderatsbeschluss vom 09.08.2005 unver�ndert. |
7.2. |
Grundabl�se Verbreiterung Faberstra�e -
Thaler/Haberl |
|
Die Faberstra�e wurde im Bereich Thaler und Haberl verbreitert. Die Bauarbeiten sind bereits l�ngere Zeit abgeschlossen und der Grund wurde neu vermessen. Die Trennst�cke aus der GST-Nr. 35/2 sowie 39, KG. Zimmermoos, k�nnen der GST-Nr. 754 (�ffentl. Gut) zugeschrieben und die Grundbuchsordnung hergestellt werden. |
|
Beschluss: Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, den f�r die
Stra�enverbreiterung ben�tigten Grund lt. Vermessungsurkunde des DI. Josef
Friedl, GZl. 13655/05 vom 15.11.2005 um den Preis von � 182,--/m� abzul�sen.
Die Trennst�cke aus der GST-Nr. 35/2 (Thaler) sowie 39 (Haberl) sind dem
�ffentl. Gut GST-Nr. 754 zuzuschreiben. Die Herstellung der Grundbuchsordnung
soll �ber einen Antrag gem�� � 15 ff LiegTeilG erfolgen. |
7.3. |
Schulbusparkplatz Volksschule |
|
Vor der
Volksschule sind f�r den Schulbusverkehr zwei Parkpl�tze als �Haltestelle f�r
Schulbus� auszuweisen. |
|
Beschluss: Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, auf dem Parkstreifen
vor dem Haupteingang der Volksschule auf einer L�nge von 10 m ein Halte- und
Parkverbot ausgenommen Schulbusse gem. � 52 StVO lit. a Ziffer 13 b zu
erlassen. Das Halte- und Parkverbot gilt an Schultagen f�r die Zeit von 7:30
bis 16:30 Uhr. |
7.4. |
Kaufvertrag Polytechnische
Schule/Turnsaal - TKL IV Grundverwertungsgesellschaft m.b.H. |
|
Mit 31.12.2005 ist der Leasingzeitraum f�r den Turnsaal mit aufgebauter Polytechnischer Schule auf dem GST-Nr. .332/2, KG. Brixlegg, abgelaufen. |
|
Beschluss: Vom Gemeinderat wird
einstimmig beschlossen, das Geb�ude gem�� vorgelegtem Kaufvertrag �ber das
Super�difikat von der Leasinggesellschaft TKL IV Grundverwertungsgesellschaft
m.b.H., 6020 Innsbruck anzukaufen. Der Kaufpreis bel�uft sich auf
� 1.193.969,25, der mit der Zahlung der letzten Leasingrate beglichen
ist. |
7.5. |
Grundtausch Zugal, Herrnhausplatz 9 |
|
Vom Gemeinderat wurde in den Sitzungen vom 03.08.1999 und 17.02.2000 der Grundtausch zwischen der Marktgemeinde Brixlegg und Dr. Walter sowie Edith Zugal geregelt. Der Grundtausch ist in der Vermessungsurkunde des DI. Zehentner und DI. Rieser, GZL. 2794/99 vom 08.08.2000 ausgewiesen. Man hat nun festgestellt, dass die im Vermessungsplan dargestellte GST-Nr. 544 mit einem Ausma� von 20 m� laut Grundbuch nicht wie vorgesehen der Fam. Zugal zugeschrieben wurde, sondern dass sie sich nach wie vor im Besitz des �ffentlichen Gutes befindet. Die Grundbuchseintragung wurde aufgrund eines Fehlers in der Gegen�berstellung der Vermessungsurkunde unterlassen. Zur Berichtigung des Grundbuchstandes ist die GST-Nr. 544 der KG. Brixlegg aus dem �ffentlichen Gut auszuscheiden und Herrn Dr. Walter sowie Fr. Edith Zugal zuzuschreiben. Bei
Berichtigung des Grundbuchstandes verbleibt eine Restfl�che von 56 m�, die
Walter und Edith Zugal gem�� GR-Beschluss um ATS 1.500,--/m� von der Gemeinde
abzul�sen haben. |
|
Beschluss: Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, das gem��
Vermessungsurkunde des DI. Hermann Rieser, GZL 2794/99 vom 08.08.2000
ausgewiesene Teilst�ck aus der GST-Nr. 544, KG. Brixlegg, mit einem Ausma�
von 20 m� aus dem �ffentl. Gut auszuscheiden und an Dr. Walter sowie
Edith Zugal abzutreten. Der
Grundst�cksabtretung liegt ein Tauschgesch�ft zur Schaffung eines Parkplatzes
und Herstellung einer gesicherten �ffentl. Zufahrt im Bereich des Wohn- und Gesch�ftshauses
Herrnhausplatz 9 zugrunde. Bei Berichtigung des Grundbuchstandes
verbleibt eine Restfl�che von 56 m�, die Dr. Walter und Edith Zugal gem��
Gemeinderatsbeschluss vom 17.02.2000 um ATS 1.500,--pro m� (� 109,--/m�)
von der Gemeinde abzul�sen haben. |
7.6. |
Verpflichtungserkl�rung BBA Kufstein -
Ufersanierung Alpbach |
|
�ber
Ersuchen der Marktgemeinde Brixlegg wurde beim BBA Kufstein, Abt. Wasserwirtschaft
ein Antrag betreffend der Sanierung der Alpbachverbauung im Rahmen der KLM
2006 gestellt. Die Kosten f�r diese Bauma�nahmen betragen ca. � 105.000,--.
Hiezu ist entsprechend den Bestimmungen des Wasserbautenf�rderungsgesetzes
seitens der Marktgemeinde Brixlegg ein 33%iger Interessentenbeitrag zu
leisten. |
|
Beschluss: Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, folgende
Verpflichtungserkl�rung abzugeben: Der Bauwerber, die Marktgemeinde Brixlegg, verpflichtet sich, zu dem
auf sein Ansuchen vom BBA Kufstein ausgearbeiteten Bauantrag betreffend
Alpbach, Instandhaltung, Kleinma�nahme 2006 mit einem Kostenvoranschlag von �
105.000,-- einen 33%igen Beitrag zu leisten und bei Beginn der Bauarbeiten
den Betrag von � 10.000,-- an das BBA Kufstein, Rechnungsstelle zu �berweisen.
Die Gemeinde in ihrer Eigenschaft als Regulierungsunternehmen bzw.
als Bauherr stellt den Antrag, das zust�ndige BBA m�ge �
die Vermessungs- und
Projektierungsarbeiten, soweit diese nicht von Amtswegen durchgef�hrt werden, �
die erforderliche Ausschreibung und Vergabe
der Arbeiten zu veranlassen. Weiters wird das BBA gebeten, �
die Bauleistungen in Eigenregie
durchzuf�hren, �
im Fall einer Vergabe der Arbeiten die
�rtliche Bau�berwachung zu �bernehmen, �
die �berpr�fung der Abrechnung und
Weiterleitung an das Bundesministerium f�r Land- und Forstwirtschaft, Umwelt-
und Wasserwirtschaft im Namen der F�rderungsnehmerin vorzunehmen. Die Marktgemeinde Brixlegg verpflichtet sich, die Bauwerke nach
Fertigstellung und Kollaudierung auf seine Kosten in die dauernde Erhaltung
zu �bernehmen. |
8. |
Allf�lliges |
|
a) Der B�rgermeister berichtet, dass die Primar�rzte des Bezirkskrankenhauses Kufstein in den Mitgliedsgemeinden an 18 Abenden eine Vortragsreihe zu interessanten Gesundheitsthemen abhalten. Am 29.06.2006 findet um 19:30 Uhr in der Volksschule Brixlegg ein Vortrag von Primar Spechtenhauser und Univ.Doz. Dr. Bammer zum Thema �Sodbrennen � eine Volkskrankheit� statt. Am 04.05.2006 wird in der Nachbargemeinde Kramsach ein Vortrag zum Thema �Kopf und sein Schmerz� durchgef�hrt. b) Der Tourismusverband Alpbachtal und Tiroler Seenland gibt ein Prospekt �Happy Family 2006� heraus. Die Gemeinden sind angehalten, im Prospekt zu inserieren. Vom Gemeinderat wird einstimmig festgestellt, kein Inserat in Auftrag zu geben. c) Der B�rgermeister gibt einen Bericht �ber die ausgeschriebenen Bauwerke f�r den Hauptschulneubau. 65 % der Bausumme ist bereits erfasst. Erfreulicherweise konnte die gesch�tzte Anbotssumme in der H�he von � 3.156.860,-- um ca. 10 % unterschritten werden. Es ergibt sich voraussichtl. eine Einsparung von � 300.000,--. Die Einsparungen sind auf den g�nstigen Ausschreibungszeitpunkt (Jahreswechsel) zur�ckzuf�hren. d) GR. Walter W�ll erkundigt sich �ber die Stra�enbeleuchtung in der Faberstra�e vom Stainerplatzl Richtung Wiesenhof. Der B�rgermeister erkl�rt dazu, dass diese Beleuchtung im Jahr 2006 installiert werden soll. e) Vzbgm. Mittner weist darauf hin, dass das Verkehrszeichen �Vorrang geben� beim GH. Herrnhaus so ung�nstig aufgestellt ist, dass es zu Behinderungen f�r den Busverkehr kommt. f) Von Fr. Winkler wird auf B�ume und Str�ucher hingewiesen, die in die Gemeindestra�e herein wachsen. Besonders durch die Schneelasten kommt es zu Behinderungen. Dies ist am Niederfeld bei der Fa. Swarovski, bei der Liegenschaft Rissbacher/Burglechnerweg 12a sowie in der Badgasse der Fall. g) F�r den Kebab-Stand beim Contra-Markt gibt es nach wie vor keine Baugenehmigung. Der B�rgermeister wird sich zur Abkl�rung verschiedener Fragen mit der Gewerbebeh�rde in Verbindung setzen. Der Rechtszustand ist herzustellen. h) Zu einer Anfrage betreffend des Verkaufs der Volksschule Zimmermoos wird vom B�rgermeister erkl�rt, dass �ber Vorschlag des Bauausschusses von einem gerichtlich beeideten Sachverst�ndigen der Wert der Liegenschaft ermittelt wird. In der Folge wird ein kleiner Ausschuss gebildet, der mit den Kaufwerbern die Verhandlungen aufnehmen wird. i) �ber Anfrage von GR. Schneider Jakob wird festgestellt, dass so rasch wie m�glich in der Judenwiese im Bereich �Dusch-Kurve� ein Verkehrsspiegel aufzustellen ist. j) GR. Neuhauser beklagt, dass er die Ladung zur Gemeinderatssitzung zu sp�t erhalten hat. Dieser Sachverhalt ist nicht nachvollziehbar, weil die �brigen Gemeinder�te mit gleicher Post rechtzeitig informiert wurden. k) Zur Information des Gemeinderates sind dem Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 31.01.2006 Lagepl�ne �ber das Fachmarktzentrum Niederfeld sowie den Aufschlie�ungsweg Haberl beizulegen. l) �ber Anfrage von AL. Moser wird vom Gemeinderat �bereinstimmend festgestellt, dass in Abstimmung mit der neuen Wasser- und Kanalgeb�hrenordnung ab 01.01.2006 weder bei der Wasser- noch bei der Kanalgeb�hr eine Mindestgeb�hr (bisher 60 m� pro Jahr) eingehoben wird. Die im Haushaltsplan vorgesehenen Mindests�tze sind in den Verordnungen nicht enthalten und d�rfen daher auch nicht verrechnet werden. Eine Beschlussfassung �ber die Einhebung einer Mindestgeb�hr (Grundgeb�hr) ist nicht vorgesehen, weil diese insbesonders eine sozialschwache Bev�lkerungsschicht trifft. �berdies entspricht die Einhebung der Mindestgeb�hr in der bisherigen Form nicht der Rechtslage. |
|
|
Nicht �ffentlicher
Teil
Der B�rgermeister bedankt sich
f�r die rege und konstruktive Mitarbeit und beschlie�t die Sitzung.
Dieses
Sitzungsprotokoll wurde in der Sitzung am ____________ genehmigt.