PROTOKOLL

 

 

Gremium

Gemeinderat

Sitzungsdatum

19.04.2005

 

Sitzungsort

Marktgemeindeamt - Sitzungssaal

 

Beginn

19:00

Uhr

Ende

21:42

Uhr

 

Die Einladung erfolgte am 12.04.2005 durch R�ckscheinbriefe.

 

Anwesende:

Bgm.Ing. Rudolf Puecher, Vzbgm.Johann Mittner, GR.DI. Eduard Henrich, GR.Anton Lederer, GR.Norbert Leitgeb, GR.Verena Margreiter, GR.Johannes Mayr, GR.Georg Moser, GR.Ludwig M�hlbacher, GR.Otto M�hlegger, GR.Thomas Neuschmid, GR.Jakob Schneider, GR.Walter W�ll, GR.Andreas Zobl,Johann Bogner, Schriftf. AL.Anton Moser

Abwesend und entschuldigt:

GR.Gerhard Kosta

 

TAGESORDNUNG:

 

�ffentlicher Teil

1.

Gemeinderatsitzungsprotokoll vom 22.02.2005

 

 

2.

Gemeindevorstandssitzung vom 28.02.2005 mit Beschlussfassung �ber:

2.1.

Kostenzer Hans - Wasser- und Kanalgeb�hrennachlass 2004

2.2.

Grundverkauf Tabaktrafik Thaler, R�merstra�e 38

2.3.

Abschleppzone Bradlplatz

 

 

3.

Bauausschuss-Sitzungen vom 14.03.2005 u. 11.04.2005 mit Beschlussfassung �ber:

3.1.

Instandhaltungarbeiten Schwimmbad

3.2.

Baulandbilanz 2000-2005

3.3.

Kindergarten - Vorh�nge/L�rmschutz

3.4.

Einfahrt Hohln - Auftragsvergabe Projekt

3.5.

Sicherheitstechnische Arbeitsplatz�berpr�fung

3.6.

Felssicherung Hochkapelle

 

 

4.

�berpr�fungsausschuss-Sitzung vom 14.03.2005 u. 13.04.2005 mit Beschlussfassung �ber:

4.1.

Budget�berschreitungen 2004

4.2.

Jahresrechnung 2004

 

 

5.

Kulturausschuss-Sitzung vom 05.04.2005

 

 

6.

Sozial- u. Wohnungsausschuss-Sitzung vom 22.03.2005 mit Beschlussfassung �ber:

6.1.

Verl�ngerung Mietvertrag Schulze - Marktstr. 14

6.2.

Verl�ngerung Mietvertrag Naschberger - Marktstr. 44

 

 

7.

Beratung und Beschlussfassung �ber sonstige Angelegenheiten

7.1.

Allgemeiner u. erg�nzender Bebauungsplan - Hauptschule Brixlegg

7.2.

Fortbestand Volksschule Zimmermoos

7.3.

Asphaltierung Zufahrt "Mauken" - Zimmermoos

 

 

8.

Allf�lliges

VERLAUF DER SITZUNG

 

 

Bgm. Ing. Rudolf Puecher begr��t die anwesenden Gemeinder�te und Zuh�rer recht herzlich. Nach Angelobung der Ersatzperson Bogner Johann stellt er die Beschlussf�higkeit fest und gibt die Tagesordnung bekannt, die einstimmig angenommen und um den Punkt 7.2. �Fortbestand der Volksschule Zimmermoos� erweitert wird.

 

�ffentlicher Teil

1.

Gemeinderatsitzungsprotokoll vom 22.02.2005

 

Das Gemeinderatsitzungsprotokoll vom 22.02.2005 wurde den Gemeinder�ten zugesandt und von diesen einstimmig zur Kenntnis genommen. Auf eine Verlesung des Protokolls wird verzichtet.

 

2.

Gemeindevorstandssitzung vom 28.02.2005 mit Beschlussfassung �ber:

 

 

2.1.

Kostenzer Hans - Wasser- und Kanalgeb�hrennachlass 2004

 

Auf Grund eines Rohrbruches kam es im Haus des Hr. Hans Kostenzer, Marktstra�e 28 zu einem stark erh�hten Wasserverbrauch. Hr. Kostenzer suchte deshalb um Nachlass von 1204 m� und Verrechung der durchschnittlichen Geb�hr der letzten Jahre in der H�he von 60 m� an.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, dem Ansuchen des Hans Kostenzer, Marktstra�e 28 um Reduktion der Wasser- und Kanalgeb�hr f�r das Jahr 2004 stattzugeben. Es soll lediglich der Durchschnittsverbrauch der letzten drei Vorjahre mit 60 m� vorgeschrieben werden.

 

2.2.

Grundverkauf Tabaktrafik Thaler, R�merstra�e 38

 

Die Tabaktrafik Thaler, R�merstra�e 38 steht auf der in Besitz der Marktgemeinde Brixlegg befindlichen GST-Nr. 334/1, KG Brixlegg. Frau Rosa Thaler stellte nun ein Grundkaufansuchen.

 

 

Beschluss:

Der Gemeinderat beschlie�t einstimmig, dem Grundkaufansuchen der Fam. Thaler nicht stattzugeben. Der Grund auf dem die Tabaktrafik steht k�nnte nur mit den gesetzlichen Abstandsfl�chen ver�u�ert werden, was wiederum nicht m�glich ist. Au�erdem �ndert sich derzeit bei einem Kauf wenig, weil der Grund auf unbestimmte Zeit an die Fam. Thaler verpachtet ist.

 

2.3.

Abschleppzone Bradlplatz

 

�ber Anraten der Gendarmerie wurde vom Gemeinderat beschlossen, f�r den Bradlplatz eine Abschleppzone zu verordnen. Die Aufsichtsbeh�rde beim Amt der Tiroler Landesregierung hat nun festgestellt, dass bei einem Halte- und Parkverbot ein behindernd abgestelltes Fahrzeug abgeschleppt werden kann. Innerhalb einer Abschleppzone k�nnen auch Fahrzeuge abgeschleppt werden, die nicht behindernd abgestellt wurden. Zur Erlassung einer Abschleppzone ist deshalb ein besonders sicherheitsrelevanter Grund erforderlich.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, am Bradlplatz den Halte- und Parkverbotsbereich wie verordnet aufrecht zu lassen. Von der Erlassung einer Abschleppzone wird Abstand genommen werden.

3.

Bauausschuss-Sitzungen vom 14.03.2005 u. 11.04.2005 mit Beschlussfassung �ber:

 

 

3.1.

Instandhaltungarbeiten Schwimmbad

 

Der Bauausschuss f�hrte im Schwimmbad eine Besichtigung an Ort und Stelle durch.

 

Folgende Ma�nahmen sind vor Saisoner�ffnung unbedingt notwendig:

        Die Einfassung des Plantschbeckens ist zu reparieren. Vom Bauamt ist ein Projekt zur Sanierung des Plantschbeckens zu erstellen. Dieses soll 2006 realisiert werden.

        Die Rutsche im Plantschbecken ist zu entfernen. Eine neue soll aufgestellt werden, wobei die T�V-Erfordernisse zu beachten sind.

        Die Sitzabdeckung im Bereich des Tischtennisplatzes ist durch den Bauhof zu erneuern.

        Die Verbindungsfuge zwischen Alt- und Neubau ist abzudichten.

        Im Damenklo ist ein Gully einzubauen. Die Kosten belaufen sich auf ca. � 300,--.

        Eine Abdichtung des Daches ist erforderlich. Von einem Spengler ist eine �berpr�fung durchzuf�hren. Das Dach ist vorerst notd�rftig abzudichten. Vom Bauamt ist ein Sanierungskonzept auszuarbeiten. Die Kosten sind im Budget 2006 vorzusehen.

        Zur Hebung der Attraktion des Schwimmbades sind f�r Kinder Spielger�te anzukaufen. Die Kosten belaufen sich einschlie�lich der Rutsche im Plantschbecken auf ca. � 480,--. Ein Tischtennistisch ist zu erneuern.

        Das Schwimmbecken wird vom Bademeister neu gestrichen. Die Kosten f�r die Farbe belaufen sich auf � 1.250,--. Bei den Arbeiten k�nnen Asylanten zur Mithilfe herangezogen werden.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, die vom Bauausschuss festgestellten und erforderlichen Arbeiten sowie Investitionen durchzuf�hren.

 

3.2.

Baulandbilanz 2000-2005

 

Die Gemeinden sind gem. TROG 2001 verpflichtet, beginnend mit dem Jahr 2000 alle 5 Jahre jeweils bis zum 30.06. eine nach Widmungsarten gegliederte Zusammenstellung �ber das Fl�chenausma� der w�hrend der vergangenen 5 Jahre als Bauland, Sonderfl�chen und Vorbehaltsfl�chen gewidmeten und w�hrend des Zeitraumes allenfalls in Freiland r�ckgewidmeten Grundst�cke vorzulegen. Als Stichtag ist der 01. J�nner des jeweiligen Jahres heranzuziehen. Diese Zusammenstellungen sind dem Amt der Tiroler Landesregierung zu �bersenden.

Die Gemeindeverwaltung wurde zwischenzeitlich informiert, dass die Baulandbilanz von der Raumordnungsstelle des Landes erstellt wird. Eine Auftragsvergabe f�r die Bilanzerstellung ist deshalb hinf�llig.

 

3.3.

Kindergarten - Vorh�nge/L�rmschutz

 

In einem Gruppenraum im OG. des Kindergartens besteht wegen fehlender Schallschutzeinrichtungen ein nicht zumutbares L�rmproblem. Bauamtstechniker Ing. Spinn hat sich deshalb �ber verschiedenste M�glichkeiten zur Beseitigung des Problems erkundigt. Als g�nstigste Variante stellte sich die Anbringung von dicken, schallschluckenden Vorh�ngen heraus, weil damit auch das bestehende Problem der Raumverdunkelung gel�st werden kann.

 

 

Beschluss:

Nachdem sich die Arbeiten auf ca. � 1.500,-- belaufen, sind drei Angebote einzuholen. Es wird einstimmig beschlossen, den Auftrag an den Billigst- und Bestbieter zu vergeben.

 

3.4.

Einfahrt Hohln - Auftragsvergabe Projekt

 

Ein Auszug aus der Digitalen Katastermappe zeigt, dass eine Verbreiterung des Hohlsteinweges im Bereich der Liegenschaften Hohlsteinweg 1+2 (Rieder/Huber) sowie Hohlsteinweg 3 (Gruber) m�glich ist. Eine Vermessung bzw. Grenzverhandlung ist erforderlich.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, sofort beim BBA Kufstein die Ausarbeitung eines Entwurfes f�r die Stra�enverbreiterung in Auftrag zu geben. Diese Planung kann als Grundlage bei der Grenzverhandlung dienen.

 

3.5.

Sicherheitstechnische Arbeitsplatz�berpr�fung

 

Nach den Bestimmungen des Dienstnehmerschutzgesetzes m�ssen die Gemeindebetriebe laufend in sicherheitstechnischer Hinsicht und betreffend des Arbeitnehmerschutzes kontrolliert und �berpr�ft werden. Im Schwimmbad und St. Josefsheim werden diese Aufgaben durch die AUVA erf�llt. F�r die restlichen Gemeindebetriebe ist ein sicherheitstechnisches B�ro zu beauftragen. Die Fa. Obholzer hat die Leistung f�r f�nf Betriebe mit 40 Dienstnehmern um den j�hrlichen Betrag von � 921,60 angeboten.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, die Fa. Obholzer mit den sicherheitstechnischen Aufgaben laut Angebot um einen j�hrlichen Betrag von � 921,60 zu beauftragen. Die Fa. Obholzer erscheint deshalb als besonders geeignet, weil diese auch im Rahmen der AUVA die �berpr�fungen im Schwimmbad und Altersheim durchf�hrt.

 

3.6.

Felssicherung Hochkapelle

 

Im Zuge der Holzschl�gerungsarbeiten im Bereich der Auffahrt Mariahilfbergl wurden mehrere Befestigungen und Anker der vorhandenen Steinschlagsicherung ausgerissen bzw. gelockert.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, die Herstellung der erforderlichen Befestigung der Steinschlagsicherung sofort in Auftrag zu geben. Es ist zu �berpr�fen, ob diese Arbeit kosteng�nstig im Zuge der Felssicherung am Stadtberg durchgef�hrt werden kann.

 

4.

�berpr�fungsausschuss-Sitzung vom 14.03.2005 u. 13.04.2005 mit Beschlussfassung �ber:

 

 

4.1.

Budget�berschreitungen 2004

 

Vom �berpr�fungsausschuss wurde die aufgelegte Jahresrechnung 2004 vorgepr�ft. In diesem Zuge kontrollierte man auch einnahmen- und ausgabenseitig die Budget�ber- und
-unterschreitungen. Es wurde festgestellt, dass diese durchwegs erforderlich bzw. nicht beeinflussbar waren und nachtr�glich genehmigt werden k�nnen.

 

Zur �berschreitung �Vorsteuerr�ckzahlung Funpark� wird vom B�rgermeister erkl�rt, dass der Abzug der Vorsteuer im Zuge der Finanzamtspr�fung nicht anerkannt wurde. Das Steuermodell Funpark wurde von Steuerberater Mag. Wechselberger vorgeschlagen. Leider stellte sich heraus, dass dieses in steuerrechtlicher Hinsicht keinen Vorsteuerabzug erm�glicht. Von mehreren Gemeinder�ten wird dazu festgestellt, dass Hr. Wechselberger in einem Informationsgespr�ch Stellung nehmen soll. Gegebenenfalls sind auch Haftungsanspr�che geltend zu machen.

 

Beim Projekt �Felssicherung bzw. Schutzwaldsanierung Stadtberg� wurde ein Vorsteuerabzug f�r den Bau des Forstweges abgelehnt. Vom Finanzamt wird der Weg den Felssturzsicherungen und nicht der Forstwirtschaft zugeordnet, womit die volle Steuerpflicht entsteht. Es ist trotz aller Bem�hungen und Gutachten des BFI nicht gelungen, eine Vorsteuerabzugsberechtigung zu erhalten.

 

Zur Budget�berschreitung �Lifteinbau �rztehaus, Herrnhausplatz 6� wird vom B�rgermeister berichtet, dass sich die Liftbaukosten auf � 32.000,-- belaufen. � 12.000,-- wurden vom Land subventioniert. Die restl. �berschreitungssumme begr�ndet sich in einer versp�teten Bauabrechnung.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat werden einstimmig die Budgetabweichungen 2004 (Mehr- und Minderausgaben, Mehr- und Mindereinnahmen) genehmigt und beschlossen.

 

4.2.

Jahresrechnung 2004

 

Die von 04.04.2005 bis 18.04.2005 zur Einsichtnahme aufgelegte Jahresrechnung 2004 wurde vom �berpr�fungsausschuss nach den Bestimmungen der TGO vorgepr�ft und dem Gemeinderat zur Beschlussfassung empfohlen.

Soll-Einnahmen in der H�he von � 7.073.431,41 stehen Soll-Ausgaben in der H�he von � 6.606.515,62 gegen�ber. Das Jahresergebnis betr�gt daher � 466.915,79. Der Ist-Abschluss bel�uft sich auf � 282.807,49.

 

Der B�rgermeister sowie der Obmann des �berpr�fungsausschusses GR. Lederer erl�utern den Rechnungsabschluss 2004. Bgm. Puecher �bergibt nach Beantwortung der Fragen den Vorsitz an Vzbgm. Johann Mittner und verl�sst den Sitzungssaal.

Die Jahresrechnung weist folgende Zahlen (gerundet) auf:

Einnahmen:

 

Laufende Einnahmen

6.873.431

Einmalige Einnahmen

200.000

Summe

7.073.431

Ausgaben:

Laufende Ausgaben

6.406.516

Einmalige Ausgaben

�� 200.000

Summe

6.606.516

Jahresergebnis Soll

466.915

Jahresergebnis Ist

282.807

 

Schuldenstand

 

1. Darlehen:

Schulden zu Beginn des Jahres

2004

1.678.261

Darlehensaufnahme

2004

200.000

abz�glich Tilgung

 

�� 116.537

Zinsen

 

��� 47.267

Schuldenstand

Ende 2004

1.761.724

2. Leasing

Polyt.Schule + Turnsaal

 

67.013

Gemeindeamt

 

645.647

FFW-Haus + Musikprobelokal

 

895.195

Summe

Ende 2004

1.607.855

3. Haftungen

Reinhalteverband (20%) Gde-Anteil

 

2.059.386

Summe

Ende 2004

2.059.386

Gesamtschuldenstand

Ende 2004

5.428.965

 

 

 

 

Schuldendienst 2004

Darlehenstilgung

116.537

Darlehenszinsen

�� 47.267

 

Gesamtschuldendienst

 

163.804

Leasingraten

Polyt.Schule + Turnsaal

bis incl. 2005

��� 70.970

Gemeindeamt

bis incl. 2010

�� 136.203

FW-Haus/Musikprobelokal

bis incl. 2022

�� 84.352

Gesamtleasing

 

�� 291.525

Haftungen

Tilgung

 

105.878

Zinsen

 

23.300

RHV Haftungen

20% Anteil AWV

Ende 2004

129.178

Schuldendienstgesamtbelastung 2004

 

�� 584.507

 

Entwicklung Schuldenstand

j�hrl. Schuldendienst

Leasing/Haftungen

Verschuldensgrad

Haushaltsjahr 1995

6.109.000 �S

443.958 �

37,40%

 

Haushaltsjahr 1996

8.375.000 �S

608.635 �

23,70%

Haushaltsjahr 1997

8.018.000 �S

582.691 �

39,40%

Haushaltsjahr 1998

7.966.000 �S

578.912 �

49,14%

Haushaltsjahr 1999

7.901.000 �S

574.188 �

46,58%

Haushaltsjahr 2000

7.830.000 �S

569.028 �

30,47%

Haushaltsjahr 2001

Stund./R�ckzahl.

523.244 �

21,85%

Haushaltsjahr 2002

570.340 �

30,05%

Haushaltsjahr 2003

662.306 �

37,00%

 

Haushaltsjahr 2004

584.507 �

38,27%

 

Weitere Verm�gensanteile

Stand Ende 2004

R�cklagen

Sozialfondssparbuch u. Betriebsmittelr�ckl.

����� 2.859

Gew�hrte Darlehen

Alp. Heimst�tte Nr. 44, 45, 14

���� 55.958

Wertpapiere, Beteiligungen

Felbertauern AG, Reither Kogelbahn AG, usw.

����� 12.492

 

Personalkosten

Vergleich 2000 - 2003

Ord. Ausgaben

St. Josefsheim

Sonstiges

Personal

%-Anteil ord. Ausgaben

HH-Jahr 2000

5.108.537

686.612,94

942.784,68

31,90%

HH-Jahr 2001

5.621.316

704.127,09

1.037.332,03

30,98%

HH-Jahr 2002

6.024.864

����� 831.871,00

962.811,00

29,79%

HH-Jahr 2003

6.249.294

���������� 998.045

�� 972.755

31,54%

HH-Jahr 2004

6.406.516

896.052

988.561

29,42%

 

Rechnungsabschluss Ordentlicher Haushalt 2004

 

Gruppe 0: Allgemeine Verwaltung

Einnahmen

Ausgaben

lt. Jahresrechnung

 

��� 186.294

������ 734.400

lt. Voranschlag

 

�� 108.800

�������� 732.000

Gruppe 1: �ffentlicher Ordnung und Sicherheit

lt. Jahresrechnung

 

12.044

����� 163.564

lt. Voranschlag

 

12.200

������� 172.700

Gruppe 2: Unterricht, Erziehung, Sport und Wissenschaft

lt. Jahresrechnung

 

245.094

�������� 659.178

lt. Voranschlag

 

304.800

����������� 726.800

Gruppe 3: Kunst, Kultur, Kultus

lt. Jahresrechnung

 

��� 18.230

�� 152.029

lt. Voranschlag

 

����� 6.300

95.600

Gruppe 4: Soziale Wohlfahrt und Wohnbauf�rderung

lt. Jahresrechnung

 

1.085.323

����� 1.488.406

lt. Voranschlag

 

1.297.200

��� 1.740.200

Gruppe 5: Gesundheit

lt. Jahresrechnung

 

44.220

���� 485.870

lt. Voranschlag

 

�� 39.200

����� 484.100

 

 

Gruppe 6: Strassen- und Wasserbau, Verkehr

lt. Jahresrechnung

 

171.731

���� 298.228

lt. Voranschlag

 

�� 167.600

318.300

Gruppe 7: Wirtschaftsf�rderung

lt. Jahresrechnung

 

0

����������������� 16.200

lt. Voranschlag

 

400

����������������� 16.800

Gruppe 8: Dienstleistungen

lt. Jahresrechnung

 

1.450.695

������������ 1.904.779

lt. Voranschlag

 

1.345.700

������������ 1.706.900

Gruppe 9: Finanzwirtschaft

 

lt. Jahresrechnung

 

3.322.391

��������������� 503.859

lt. Voranschlag

 

3.135.300

��������������� 629.100

Abwicklung Vorjahr

 

 

 

lt. Jahresrechnung

 

337.408

0���

lt. Voranschlag

 

205.000

0

Gesamtsumme ordentlicher Haushalt

lt. Jahresrechnung

 

6.873.431

����� 6.406.516

lt. Voranschlag

 

6.622.500

��� 6.622.500

Differenz zu VA

 

�� 250.931

������� -215.984

 

Rechnungsabschluss Au�erordentlicher Haushalt 2004

 

PTS Schulwerkstatt (�Rebitsch�)

Einnahmen

Ausgaben

lt. Jahresrechnung

 

0

�� 0

lt. Voranschlag

 

���� 220.000

�� 220.000

Wasserversorgung (Fern-Wirk-Leiteinrichtung)

lt. Jahresrechnung

 

���� 200.000

200.000

lt. Voranschlag

 

���� 280.000

280.000

Gesamtsumme au�erordentlicher Haushalt

 

 

lt. Jahresrechnung

 

200.000

200.000

lt. Voranschlag

 

500.000

500.000

Differenz zu VA

 

-300.000

-300.000

 

 

Beschluss:

In Abwesenheit von Bgm. Puecher wird vom Gemeinderat unter Vorsitz von Vzbgm. Johann Mittner einstimmig der Rechnungsabschluss 2004 wie aufgelegt beschlossen. Dem B�rgermeister wird die Entlastung erteilt.

 

5.

Kulturausschuss-Sitzung vom 05.04.2005

 

Das Protokoll sowie die geplanten Veranstaltungen werden vom Gemeinderat zustimmend zur Kenntnis genommen.

 

6.

Sozial- u. Wohnungsausschuss-Sitzung vom 22.03.2005 mit Beschlussfassung �ber:

 

 

6.1.

Verl�ngerung Mietvertrag Schulze - Marktstr. 14

 

Der Mietvertrag von Fr. Schulze Manuela f�r die Gemeindewohnung Top 2 in der Marktstr. 14 l�uft im Sept. 2005 aus. Die Gemeinde M�nster ersuchte, eine Mietverl�ngerung direkt mit Fr. Schulze abzuschlie�en. Au�erdem bietet sie voraussichtl. ab Auslaufen des Mietvertrages eine Gemeindewohnung in M�nster an.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, den Mietvertrag von Fr. Schulze Manuela f�r die Wohnung Top 2 im Haus Marktstr. 14 um weitere 3 Jahre zu verl�ngern. Der Mietvertrag ist wie bisher mit der Gemeinde M�nster und nicht direkt mit Fr. Schulze abzuschlie�en.

 

6.2.

Verl�ngerung Mietvertrag Naschberger - Marktstr. 44

 

Hr. Naschberger Bernhard hat um die Verl�ngerung seines Mietvertrages f�r die Wohnung Top 3 im Haus Marktstr. 44 angesucht. Der Vertrag l�uft im Oktober 2005 aus.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, den Mietvertrag mit Hr. Naschberger Bernhard f�r die Wohnung Top 3 im Haus Marktstr. 44 um weitere 3 Jahre zu verl�ngern.

 

7.

Beratung und Beschlussfassung �ber sonstige Angelegenheiten

 

 

7.1.

Allgemeiner u. erg�nzender Bebauungsplan - Hauptschule Brixlegg

 

F�r den geplanten Hauptschulneubau ist die Erlassung eines allgemeinen und erg�nzenden Bebauungsplanes erforderlich. Ein einheitlicher Grenzabstand zwischen der Sonderfl�che des Schulgel�ndes und dem angrenzenden Wohngebiet ist herzustellen.

 

 

Beschluss:

Der Gemeinderat beschlie�t einstimmig, den von Arch. DI. Hubert Lechner, W�rgl ausgearbeiteten Entwurf des allgemeinen und erg�nzenden Bebauungsplanes f�r den Bereich �Schulzentrum und Kindergarten� � GST-Nrn. .332/1, .332/2, 363/3, KG. Brixlegg und 1/2, KG. Zimmermoos � zur Regelung der Bebauung nach den Bestimmungen des Tiroler Raumordnungsgesetzes 2001, LGBl.Nr. 93/2001 durch vier Wochen hindurch im Gemeindeamt w�hrend der Amtsstunden zur allgemeinen Einsichtnahme aufzulegen.

Falls w�hrend der Auflagefrist keine Stellungnahme zum Entwurf von einer hiezu berechtigten Person oder Stelle abgegeben wird, gilt der Bebauungsplan gem�� � 68 TROG 2001, LGBl.Nr. 93/2001 als beschlossen.

 

7.2.

Fortbestand Volksschule Zimmermoos

 

Der Leiter der Volksschule Zimmermoos tritt mit 01.09.2005 in den Ruhestand. Laut Schreiben des Amtes der Tiroler Landesregierung, Abt. Bildung, vom 09.03.2005 w�re die Marktgemeinde Brixlegg verpflichtet, die Volksschule aufzulassen, wenn die Voraussetzung f�r ihre Neuerrichtung nach � 21 Schulorganisationsgesetz 1991 voraussichtl. dauernd nicht mehr gegeben ist.

Vom B�rgermeister wird darauf hingewiesen, dass bei der letzten Beschlussfassung �ber den Betrieb der Volksschule Zimmermoos klar gewesen ist, dass sich der Gemeinderat bei Pensionierung des derzeitigen Schulleiters Gerhard Pesta wiederum mit dem Thema �Fortbestand, Stilllegung oder Schlie�ung� zu befassen hat. Bgm. Pucher gibt in finanzieller, rechtlicher und p�dagogischer Hinsicht eine Sachverhaltsdarstellung.

 

Von GR. Georg Moser wird folgende Stellungnahme abgegeben, der sich GR. Jakob Schneider vollinhaltlich anschlie�t:

-          Die Zimmermooser Schule wird am Berg gew�nscht und ist seiner Meinung nach f�r die Entwicklung und Eigenst�ndigkeit des Zimmermoosberges unbedingt erforderlich.

-          Weder Landesschulrat Mitterer noch BSI. Dindl sehen eine akute Notwendigkeit, die Schule zu schlie�en. Sie �berlassen die Entscheidung dem Gemeinderat.

-          Es ist zu bef�rchten, dass der Sch�lertransport nicht funktioniert. Es gab bisher schon �fters Probleme, wenn dem Taxiunternehmer kein geeigneter Chauffeur zur Verf�gung steht.

-          Wenn das Schulareal ver�u�ert wird, steht f�r die Feuerwehr kein Ger�tehaus mehr zur Verf�gung. Dies w�rde die Aufl�sung der Zimmermooser Feuerwehr bedeuten. Der Feuerwehr kommt in gesellschaftlicher Hinsicht ein hoher Stellenwert zu.

-          Das gro�e Grundst�cksareal der Zimmermooser Schule k�nnte in Kombination mit Wohnh�usern und Schule gen�tzt werden.

-          Im Fall dass die Zimmermooser Kinder in die Volksschule nach Brixlegg m�ssen, ist es sinnvoll, diese vorher in den Kindergarten zu schicken. Dies w�rde zu einer gro�en Belastung f�hren, weil Kindergartenkinder pers�nlich abgeholt werden m�ssen.

-          Es wird darauf hingewiesen, dass in Thierbach die Volksschule weitergef�hrt wird. Dies ist eine besondere Bereicherung f�r den abgelegenen Ort.

 

GR. Otto M�hlegger sieht die Angelegenheit als Identit�tsproblem und es k�nnen von keiner Seite her wirklich stichhaltige Argumente vorgebracht werden. Auch vom Bezirksschulinspektor wurde aus p�dagogischer Sicht keine eindeutige Stellungnahme abgegeben. Wenn die Zimmermooser Sch�ler in die Volksschule Brixlegg gehen, ist eine Klassenteilung, zumindest eine �kleine Teilung� m�glich. Bei der �kleinen Teilung� wird in den Hauptf�chern Deutsch und Mathematik an 11 Wochenstunden ein zus�tzlicher Lehrer zur Verf�gung gestellt. Dies w�rde f�r die Volksschule Brixlegg ein wesentlicher Vorteil sein. Grundvoraussetzung f�r eine Schlie�ung der Zimmermooser Schule ist ein reibungslos funktionierender Sch�lertransport. Gegebenenfalls muss die Gemeinde f�r zus�tzliche Sch�lertransporte aufkommen. Im weiteren schl�gt er vor, die laufenden und einmaligen Reparatur- sowie Instandhaltungskosten der Volksschule Zimmermoos zweckgebunden in die Erhaltung der Volksschule Brixlegg zu investieren. Die Verwertung des Zimmermooser Schulareals samt Geb�ude k�nnte zukunftsorientiert f�r Anliegen des Zimmermoosberges erfolgen. Es gibt mehrere M�glichkeiten, wobei eine die Errichtung von Wohnungen f�r weichende Bauernkinder w�re.

 

F�r GR. Andreas Zobl stellt sich die Frage, ob sich die Gemeinde Brixlegg die Volksschule Zimmermoos leistet oder nicht.

 

 

Beschluss:

        Der Gemeinderat beschlie�t mit 13 gegen 2 Stimmen, �ber den Tagesordnungspunkt geheim abzustimmen.

        In der geheimen Abstimmung spricht sich der Gemeinderat mit 10 gegen 5 Stimmen gegen eine Weiterf�hrung der Volksschule Zimmermoos nach dem Schuljahr 2004/2005 aus. Die Abstimmung wurde schriftlich durchgef�hrt, wobei die Geheimhaltung durch Einwerfen eines anonymen Stimmzettels in eine Urne erfolgte.

 

7.3.

Asphaltierung Zufahrt "Mauken" - Zimmermoos

 

Der B�rgermeister berichtet, dass die Zimmermoosstra�e im Bereich �Mauken� derart gro�e Fahrbahnsch�den aufweist, dass dringender Sanierungsbedarf besteht. Durch Holzlieferungen im Fr�hjahr (Frostaufbruch) sind die Fahrspuren 10-15 cm abgesunken.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, den Tagesordnungspunkt als dringlich einzustufen. Im weiteren wird der Auftrag f�r die Stra�ensanierung (Abfr�sen und Neuasphaltieren) einstimmig an die Fa. Strabag um die Anbotssumme von � 10.430,-- zu vergeben.

 

8.

Allf�lliges

 

a)      Am 21.04.2005 findet in Aichach die Wirtschaftsschau statt. GR. Georg Moser hat die Teilnahme Brixlegger Betriebe organisiert. Au�erdem pr�sentiert sich die Tourismusgemeinschaft Alpbachtal & Tiroler Seenland.

b)      GR. M�hlegger bedankt sich bei den Bauhofarbeitern f�r den vorbildlichen Winterdienst.

 

c)      GR. Zobl weist auf die Dringlichkeit des Bauhofneubaues hin. Bgm. Puecher erkl�rt dazu, dass die BEG mit ihren Bauma�nahmen am Bauhofgel�nde s�umig ist.

 

d)      Von mehreren Gemeinder�ten wird bekrittelt, dass es durch den Bau des BEG-Tunnels zu gr��eren Problemen kommt. Durch die Sprengarbeiten werden zahlreiche H�user besch�digt und es findet sich kaum ein kompetenter Ansprechpartner.

 

e)      Bogner Hans stellt den Antrag, in der Badgasse das Bergauffahren f�r Fahrradfahrer zu genehmigen. Ihm erscheint das Bergauffahren gefahrlos und zumutbar. GR. M�hlbacher weist auf das Gef�hrdungspotential f�r Fu�g�nger, insbesonders �lterer Personen, hin. Durch die N�he zum Alpbach sind f�r manche Signale von Radfahrern (Glocken ec.) nicht h�rbar. Die Angelegenheit wird wiederum dem Bauausschuss zur Behandlung vorgelegt.

 

f)        Zur Renovierung des Stephansdomes wird ein �Spendenlauf� durchgef�hrt. Die Gemeinde Brixlegg stellt hief�r keine Mittel zur Verf�gung.

 

 

Der B�rgermeister bedankt sich f�r die rege und konstruktive Mitarbeit und beschlie�t die Sitzung.

Dieses Sitzungsprotokoll wurde in der Sitzung am ____________ genehmigt.

 

 

 

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B�rgermeister����������������������������������������������������������������������������������������������������������������� Schriftf�hrer

 

 

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Gemeinderat�������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� Gemeinderat

 

 

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Gemeinderat�������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� Gemeinderat

 

 

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Gemeinderat�������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� Gemeinderat

 

 

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Gemeinderat�������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� Gemeinderat