Hochkapelle

Hochkapelle
Auf dem Mehrnstein, neben den Ruinen der gleichnamigen Burg, stand ein einfacher Holzbau, den man von außen eher für einen Futterstadel als für eine Kapelle hält. Die Kapelle hatte keine Fenster und nur ein kleines Entlüftungsloch über der Tür ließ, wenn auch nur spärlich, Licht und Luft in den Raum.

Die ältesten Inschriften im "hölzernen Gästebuch der Kapelle" stammten aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, in die auch der Bau zu datieren war.

Wahrscheinlich wurde die Kapelle besonders von den Wallfahrern, die zur weiter unterhalb gelegenen Maria-Hilf-Kirche pilgerten, besucht. 

Felsengrab Im April 2003 begann die Schützenkompanie Brixlegg mit der Renovierung der Hochkapelle, die hoch über Brixlegg auf dem Mariahilfbergl stand. Die Hochkapelle wurde am 5. Mai 2005 (Fest Christi Himmelfahrt) durch Pfarrer Mag. Josef Wörter feierlich eingeweiht.

Zugleich wurde auch dem neu gestalteten Felsengrab von Heinrich Knoll unterhalb des Heldenkreuzes der Segen gegeben.    

Brandruine Hochkapelle

 

Leider wurde die neu renovierte Hochkapelle am Abend des 6. Mai 2007 ein Raub der Flammen.

 

 

 

Hochkapelle (Einweihung 18.04.2010)

Im Jahr 2009 wurde nun auf Initiative der Schützenkompanie Brixlegg wiederum mit dem Neubau der Hochkapelle begonnen und inzwischen fertig gestellt. Die feierliche Einweihung erfolgte am 18.04.2010.