Partnergemeinden

Freundschaftsurkunde Brixlegg-AichachStadt Aichach

Zwischen der Stadt Aichach (Bayern) und der Marktgemeinde Brixlegg besteht bereits seit 1991 eine Städtefreundschaft. Die Historie begann im Jahr 1987, als eine Delegation unter der Leitung von Bürgermeister Hans Moser aus Brixlegg nach Aichach kam, um Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zwischen Aichach und Brixlegg anlässlich der Feierlichkeiten zum 100. Todestag von Ludwig Steub im Jahre 1988 mit Aichachs Bürgermeister Alfred Riepl auszuloten.

Im Beisein zahlreicher Stadt- und Gemeinderäte aus Aichach und Brixlegg wurde am 3. August 1991 im Sitzungssaal des Stadtrates von Aichach die offizielle Freundschaftsurkunde von Bürgermeister Heinrich Hutzler und Bürgermeister Ing. Rudolf Puecher unterzeichnet.

Für nähere Infos zur Stadtgemeinde Aichach klicken Sie auf:
Stadt Aichach


Marktgemeinde Matzen-RaggendorfPartnerschaftsurkunde Matzen-Raggendorf

Im Norden des Marchfeldes (Niederösterreich) liegt die Marktgemeinde Matzen-Raggendorf mit den Ortsteilen Matzen, Raggendorf und Kleinharras. Die Erdölvorkommen und vor allem der vorzügliche Wein dieser Gegend bestimmen das Wirtschaftsleben dieses Ortes. Das Landschaftsbild wird von dem weithin sichtbaren Schloss Matzen beherrscht. Die Namensgleichheit dieses Schlosses zu unserem Schloss Matzen gab bereits vor über 100 Jahren den Anstoß zu einer freundschaftlichen Beziehung. 

Schließlich wurde über Wunsch der Marktgemeinde Matzen bei der Gemeinderatssitzung in Brixlegg am 10. Mai 1983 einstimmig beschlossen, mit der Marktgemeinde Matzen eine Gemeindepartnerschaft einzugehen und diese Partnerschaft anlässlich des Besuches am 4. und 5. Juni 1983 in Matzen durch Überreichung eines handgeschriebenen Kupfertellers mit dem Wappen von Brixlegg und der Schrift "Partnerschaft zwischen Brixlegg und Matzen" und einer Partnerschaftsurkunde zu besiegeln.

 

Für nähere Infos zur Marktgemeinde Matzen-Raggendorf klicken Sie auf:
Marktgemeinde Matzen-Raggendorf