Klimawandel und Klimaschutz

Der Klimawandel ist nicht mehr „weg zu reden" oder zu ignorieren. Wissenschaftliche Studien, Untersuchungen und Messungen zeigen auf, dass es reichlich spät ist, den Negativtrend noch zu wenden.Der Negativtrend des Klimawandels geht parallel mit der Meinung und Aussagen vieler BürgerInnen einher „Da kann man als kleiner Mann/Frau nichts machen" oder „Sollen die Großen zu erst mal anfangen". Doch gerade kleine Gemeinden, Vereine und Institute haben Potenziale und Möglichkeiten für große Veränderungen.

Wie bei einem Mosaik kann jeder Einzelne mit seinem Verhalten (Konsum, Mobilität) einen Stein setzen und letztlich ergibt sich ein Bild der Veränderung und Trendumkehr. Die Arbeit der Bewußtseinsbildung und Unterstützung beim bewussten Handeln wird zukünftig in der Marktgemeinde Brilxlegg Tagesordnung sein.

Jede eingesparte Kilowatt/Stunde, jede montierte Solaranlage, jede Heizung mit Alternativenergie betrieben, jeder Kilometer der nicht mit dem Auto gefahren wird und jede Bürgerin und jeder Bürger die/der sich bewusst ist, dass ihr/sein Handeln Auswirkung auf das Klima hat, bedeutet Klimaschutz.

In Zusammenarbeit mit Energie Tirol und dem Klimabündnis können wir in Brixlegg die notwendigen Maßnahmen setzen.

Aktuelle Informationen

15.03.2024

Tirol Zuschuss 2024

Tirol Zuschuss 2024

Anträge können im Zeitraum vom 01. März 2024 bis 30. September 2024 gestellt werden.

24.06.2020

Foto für Heizungstausch - Förderung bis zu 50 Prozent

Heizungstausch - Förderung bis zu 60 Prozent

  Raus aus Öl und Gas war noch nie so einfach Heizungstausch mit bis zu 60 Prozent gefördertSie...

weitere Neuigkeiten