PROTOKOLL

 

 

Gremium

Gemeinderat

Sitzungsdatum

27.02.2007

 

Sitzungsort

Marktgemeindeamt Brixlegg - Sitzungssaal

 

Beginn

19:00

Uhr

Ende

23:00

Uhr

 

Die Einladung erfolgte am 20.02.2007 durch R�ckscheinbriefe.

 

Anwesende:

Bgm.Ing. Rudolf Puecher, Vzbgm.Johann Mittner, GR.Verena Gruber, GR.DI. Eduard Henrich, GR.Gerhard Kosta, GR.Norbert Leitgeb, GR.Ludwig M�hlbacher, GR.Otto M�hlegger, GR.Simon Neuhauser, GR.Jakob Schneider, GR.Walter W�ll, Bernhard Rupprechter, Schriftf. AL.Anton Moser

Abwesend und entschuldigt:

GR.Anton Lederer

 

TAGESORDNUNG:

 

�ffentlicher Teil

1.

Gemeinderatsitzungsprotokoll vom 12.12.2006

 

 

2.

Gemeindevorstandssitzungen vom 21.12. u. 28.12.2006 mit Beschlussfassung �ber:

2.1.

Wohnungs�bernahme Marktstr. 14/Top 2 (ehem. Schulze)

2.2.

Schulgeld Benediktinum Scharnitz

2.3.

Veranlagung der R�cklage zur Finanzierung der Hauptschule

2.4.

Ankauf Mehrzwecklokal Judenstock/Waldmeisterhaus (Arch. Gsch�sser)

2.5.

Steiner Richard - Wasser- und Kanalgeb�hrennachlass 2006

2.6.

Sportverein Brixlegg (Zv. Fu�ball/Stockschie�en) - Nachlass Gemeindegeb�hren 2006

2.7.

Subventionsansuchen Frauenhaus Innsbruck

2.8.

Bergwacht - Subventionsansuchen f�r Bergwachth�tte

2.9.

Subventionsansuchen Teestube Schwaz

2.10.

Eintragung �ffentlichkeitsrecht Matzenpark

 

 

3.

Bauausschuss-Sitzungen vom 08.01. u. 12.02.2007 mit Beschlussfassung �ber:

3.1.

Projektsbericht Nr. 14 - Hauptschulneubau

3.2.

Auftragsvergabe Hauptschulneubau

3.3.

Allgemeiner und erg�nzender Bebauungsplan Niederfeld/Alpenld. Heimst�tte

3.4.

Umwidmung GST-Nr. 249/1 und Teilfl. aus GST-Nr. 576, 247/1, 534/1 u. 580(Autohaus Strasser)

3.5.

Allgemeiner und erg�nzender Bebauungsplan Autohaus Strasser

3.6.

Allgemeiner und erg�nzender Bebauungsplan "B�hl" (Schneider) - Bereich GST-Nr. 98/7

3.7.

Geschwindigkeitsbeschr�nkung 30 km/h - Hohlsteinweg und Faberstra�e

3.8.

Projektsbericht Nr. 15 - Hauptschulneubau

3.9.

Autohaus Strasser - Betriebserweiterung und �berbauung Alpbach

 

 

4.

�berpr�fungsausschuss-Sitzung vom 09.01.2007 mit Beschlussfassung �ber:

4.1.

Budget�berschreitungen

 

 

5.

Umweltausschuss-Sitzung vom 29.01.2007 mit Beschlussfassung �ber:

5.1.

M�llmesssystem - F�rderung M�llk�belaustausch

5.2.

Entfernung Abfallbeh�lter des TVB in Mehrn

5.3.

Verwaltungskostenzuschlag f�r Sperrm�llgeb�hren

 

 

6.

Sitzung Planungsverband 26 Brixlegg u. Umgebung vom 23.01.2007 mit Beschlussfassung �ber:

6.1.

Leader-Bewerbung

6.2.

Subvention Bergrettung

 

 

7.

Sitzungen Arbeitsgruppe Altersheim vom 16.01. u. 26.02.2007

 

 

8.

Beratung und Beschlussfassung �ber sonstige Angelegenheiten

8.1.

�nderung der Vereinbarung u. Satzung des Rettungsverbandes im Bezirk Kufstein

8.2.

Internetverbindung �ffentliche B�cherei

8.3.

�sterr. Bundesforste - Wasser- und Kanalgeb�hrennachlass 2006

8.4.

Sch�tzengilde Brixlegg - Nachlass Gemeindegeb�hren 2006

8.5.

Vergabe Gemeindewohnung Marktstr. 14/Top 8 (Lindenbauer)

8.6.

Vergabe Gemeindewohnung Marktstr. 14/Top 2

8.7.

Bortolon Sabine - Mietvertrag Alpbacher Str. 6/Top 1

 

 

9.

Allf�lliges

Nicht �ffentlicher Teil

10.

Personalangelegenheiten

 

 

 

 

VERLAUF DER SITZUNG

 

 

Bgm. Ing. Rudolf Puecher begr��t die anwesenden Gemeinder�te und Zuh�rer recht herzlich. Er stellt die Beschlussf�higkeit fest und gibt die Tagesordnung bekannt, die einstimmig angenommen wird.

 

�ffentlicher Teil

1.

Gemeinderatsitzungsprotokoll vom 12.12.2006

 

Das Gemeinderatsitzungsprotokoll vom 12.12.2006 wurde den Gemeinder�ten zugestellt und von diesen zur Kenntnis genommen. Auf eine Verlesung des Protokolls wird verzichtet.

 

2.

Gemeindevorstandssitzungen vom 21.12. u. 28.12.2006 mit Beschlussfassung �ber:

 

 

2.1.

Wohnungs�bernahme Marktstr. 14/Top 2 (ehem. Schulze)

 

Die Wohnung Top 2 im Haus Marktstra�e 14 steht frei. Laut Gemeinderatsbeschluss soll die Wohnung in �Reserve� gehalten werden, weil diese erforderlichenfalls bis zur Inbetriebnahme des neuen Altersheimes f�r die Senioren und Pensionisten ben�tigt wird. Herr Christian Liedmayr, derzeit wohnhaft in Kramsach, hat einen Antrag um Zuteilung der Gemeindewohnung gestellt.

 

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird einstimmig der bestehende Gemeinderatsbeschluss aufrecht gehalten. Die Wohnung kann vorerst nicht vergeben werden.

 

2.2.

Schulgeld Benediktinum Scharnitz

 

Gelegentlich besteht das Erfordernis, schwierig zu betreuende Kinder in der Privathauptschule mit Internat und Hort der Benediktinerinnen in Scharnitz unterzubringen. Der Schulbetrieb des Benediktinums kann nur aufrecht gehalten werden, wenn die Gemeinden freiwillig die Zahlung des Schulgeldes �bernehmen. Von der Schulbeh�rde wird empfohlen, das Schulgeld f�r Brixlegger Sch�ler zu zahlen. Die Schule verf�gt �ber sehr geringe finanzielle Mittel und wird von Brixlegger Sch�lern nur in begr�ndeten Sonderf�llen besucht.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, zuk�nftig f�r Brixlegger Sch�ler, die das Benediktinum in Scharnitz besuchen, das Schulgeld zu �bernehmen.

 

2.3.

Veranlagung der R�cklage zur Finanzierung der Hauptschule

 

Zur Finanzierung der Baukosten f�r den Hauptschulneubau ist eine R�cklage zu bilden. Von den Brixlegger Banken Raiffeisenbank, Volksbank sowie Sparkasse wurden folgende Angebote vorgelegt:

 

1.      VOLKSBANK:

 

Variante 1:

 

Veranlagungsart: ���������� �Spar Garant Energie II�

Emissionskurs:��������������� 103 %

Laufzeit:�������������������������� 6 Jahre

Kapitalgarantie:������������� 100 %

Sicherheit: ��������������������� �berwachung und Information durch Volksbank

Funktionsweise: ������������ Fix 3,125 % plus Erl�s aus Aktienbasket von 4,375 % bei einer Barriere von 75% des Startwertes

Steuerliche Situation: ���� Kest- und Quellensteuerpflichtig

Depotgeb�hr:������������������ 0,12 %

Zielrendite: �������������������� 7,5 %

 

Variante 2:

 

Veranlagungsart: ���������� Kassenobligationen

Emissionskurs:��������������� 100%

Laufzeit: ������������������������� 1 Jahr

Kapitalgarantie:������������� 100 %

Funktionsweise:������������� Obligation

Steuerliche Situation: ���� Kest- Einkommens- und Quellensteuerpflichtig

Depotgeb�hr:����������������� 0,12 %

Zielrendite:��������������������� 4 % vor KESt

 

Eine Mischform zwischen Spar Garant und Kassenobligationen ist m�glich.

 

2.      SPARKASSE:

 

Variante 1:

 

Veranlagungsart: ���������� Anleihenfonds Interbond

Emissionskurs: �������������� 102 % Ausgabekostenaufschlag

Laufzeit: ������������������������� Kapitalmarktorientiert mit durchschnittliche Laufzeit
6 Jahre

Kapitalgarantie: ������������ keine

Sicherheit: ��������������������� Gro�teil der Anleihen mit bester Bonit�t ausgestattet und �berwachung durch Sparkasse (lfd. Berichterstattung) und jederzeitiger kostenloser Ausstieg m�glich, Fonds f�r �ffentlich rechtliche K�rperschaften konzipiert. Die Sarkasse informiert rechtzeitig die Gemeinde, wenn die Gefahr besteht, dass das Kapital auf unter 100 % sinkt, oder der Zinssatz von 3,125 % nicht erreicht werden kann.

Steuerliche Situation: ���� 100 %KEST frei

Depotgeb�hr: ���������������� 0,01 % vom Depotwert

Zielrendite: �������������������� derzeit 5,49 % Aussch�ttung (Kapitalsparbuch v. 7,45)

 

Variante 2:

 

Veranlagungsart: ���������� Gemischter Fonds Portfolio Target

Emissionskurs: �������������� ca. 2,1 % Ausgabekostenaufschlag

Laufzeit:

Kapitalgarantie: ������������ Sicherheit: Mix in verschiedene M�rkte in realistischem Verh�ltnis (Bsp. Schw�chen am Kapitalmarkt werden durch daraus resultierenden Steigerungen bei Aktien und Immobilien aufgefangen.) Jederzeit Spesenfrei k�ndbar, �berwachung durch Sparkasse.

Fonds f�r �ffentlich rechtliche K�rperschaften konzipiert

Eine Aufteilung der R�cklage in 75 % in den Interbond und 25 % in Portfolio Target erscheint sinnvoll. Allf�llige Kursschw�chen einer Anleihe k�nnen durch andere M�rkte ausgeglichen werden.

Funktionsweise: ������������ Gemischt nach Marktsituation � Aktien, Anleihen, Rohstoffe u. Immobilien

Steuerliche Situation: ���� 5 % KEST (Anlagebedingt � 25 % bei Anleihen, 5 % bei Aktien)

Depotgeb�hr:����������������� 0,1 %

Zielrendite: �������������������� Aussch�ttung mit 105 % angestrebt (derzeit 119 %)

 

3.      RAIFFEISEN:

 

Raiffeisen bietet eine professionelle Verm�gensverwaltung �ber die RCM an. Die Verm�gensverwaltung veranlagt f�r die Gemeinde das eingezahlte Kapital. Die Gemeinde wird laufend �ber die Veranlagung sowie deren Entwicklung informiert. Die Verm�gensverwaltung macht rechtzeitig darauf aufmerksam, wenn der volle Kapitalerhalt nicht garantiert werden kann oder wenn die Verzinsung unter 3,215 % sinkt.

 

 

 

 

Variante 1:

 

Veranlagungsart: ���������� Vip-Plus 1

Emissionskurs: �������������� 100 %

Laufzeit: ������������������������� jederzeit spesenfrei K�ndbar

Kapitalgarantie: ������������ keine

Funktionsweise: ������������ 10% Aktienanteil

Steuerliche Situation: ���� KEST und Quellensteuer je nach Veranlagung

Depotgeb�hr, Management, Spesen Verwaltungs- und Nebenkosten: 0,7 %

Zielrendite: �������������������� 2 % �ber Euribor (dzt. 5,5 %)

 

Variante 2:

 

Veranlagungsart: ���������� Vip-Plus 2

Emissionskurs:��������������� 100 %

Laufzeit: ������������������������� jederzeit spesenfrei k�ndbar

Kapitalgarantie: ������������ nein

Funktionsweise:������������� 60 % Aktienanteil

Steuerliche Situation: ���� KEST und Quellensteuer je nach Veranlagung

Depotgeb�hr, Management, Spesen Verwaltungs- und Nebenkosten: 0,9 %

Zielrendite:��������������������� 3 % �ber Euribor (dzt. 6,5 %)

 

 

Beschluss:

Der Gemeinderat beschlie�t mit 11 Stimmen bei 1 Stimmenthaltung (GR. Neuhauser), die R�cklage � wie vom Gemeindevorstand vorgeschlagen - �ber die Raiffeisen Verm�gensverwaltung anzulegen.

 

2.4.

Ankauf Mehrzwecklokal Judenstock/Waldmeisterhaus (Arch. Gsch�sser)

 

Arch. Josef Gsch�sser hat das Mehrzwecklokal (ehemaliger Pferdestall) im Erdgeschoss des Waldmeisterhauses �Judenstock� zum Kauf angeboten. Er stellt sich f�r die 133,87 m� im jetzigen Bauzustand einen Kaufpreis von � 125.000,-- vor.

Der Gemeindevorstand kam �bereinstimmend zur Ansicht, dass die R�umlichkeiten mit den gotischen Gew�lben ausgesprochen gut f�r Ausstellungen, Chronik, kleine Veranstaltungen, Sitzungen usw. geeignet w�ren. Die Ausbaukosten d�rften sich aber auf denselben Betrag wie die Kaufkosten belaufen, womit die finanziellen M�glichkeiten der Gemeinde beiweiten �berschritten werden.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, vom Kaufangebot des Arch. Josef Gsch�sser nicht Gebrauch zu machen. Die voraussichtlichen Kosten von �ber � 200.000,-- k�nnen nicht finanziert werden.

 

2.5.

Steiner Richard - Wasser- und Kanalgeb�hrennachlass 2006

 

Herr Richard Steiner stellte im Jahr 2006 einen unverh�ltnism��ig hohen Wasserverbrauch f�r sein Wohnhaus Faberstra�e 44b fest. Der Mehrverbrauch ist auf einen unbemerkten Wasserrohrbruch zur�ckzuf�hren. Herr Steiner stellte deshalb einen Antrag um Verrechnung des durchschnittlichen Wasserverbrauches der Vorjahre.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, Herrn Richard Steiner f�r sein Wohnhaus Faberstr. 44b den Wassermehrverbrauch von 215 m� bei der Wasser und Kanalgeb�hr 2006 als einmalige Subvention zu erlassen.

 

2.6.

Sportverein Brixlegg (Zv. Fu�ball/Stockschie�en) - Nachlass Gemeindegeb�hren 2006

 

Der Sportverein Brixlegg hat um den Nachlass der Gemeindegeb�hren 2006 angesucht.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, dem Sportverein Brixlegg � Zv. Fu�ball die Wasser-, M�ll-, Kanalgeb�hren 2006 in der H�he von � 1.350,00 sowie dem Sportverein Brixlegg � Zv. Stockschie�en die Wasser- und M�llgeb�hren 2006 in der H�he von � 136,12 als einmalige Sportsubvention zu erlassen.

 

2.7.

Subventionsansuchen Frauenhaus Innsbruck

 

Der laufende Betrieb des Frauenhauses Innsbruck kann trotz der Nachtragssubvention des Landes nicht gedeckt werden. Im Frauenhaus sind j�hrlich mehr als 5.100 N�chtigungen zu verzeichnen, was auf einen gro�en Bedarf hinweist. Die Gemeinden werden um Unterst�tzung gebeten.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, dem Frauenhaus Innsbruck zur Deckung des laufenden Betriebes eine einmalige Subvention von � 500,-- zu gew�hren.

 

2.8.

Bergwacht - Subventionsansuchen f�r Bergwachth�tte

 

Die Bergwacht tauschte beim Bergwachtst�tzpunkt am Rofan die Fenster- und Fensterst�cke aus. Die Kosten beliefen sich auf � 3.200,--, die durch Subventionen abgedeckt werden m�ssen.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, der Bergwacht zur Finanzierung der neuen Fenster des Bergwachtst�tzpunktes eine einmalig Subvention in der H�he von � 600,-- zu gew�hren.

 

2.9.

Subventionsansuchen Teestube Schwaz

 

Die Teestube Schwaz stellte wie allj�hrlich ein Subventionsansuchen an die Gemeinde Brixlegg.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, die Teestube in Schwaz nicht mit einer au�erordentlichen Subvention zu f�rdern. Die ohne Zweifel hervorragenden Leistungen der Teestube beschr�nken sich vorwiegend auf den Bezirk Schwaz und Brixlegg ist nicht betroffen.

 

2.10.

Eintragung �ffentlichkeitsrecht Matzenpark

 

Die Marktgemeinde Brixlegg hat im Schlosspark Matzen die Dienstbarkeit des Gehens und Nutzens als ��ffentlicher Park� ersessen. Die Gemeinde Brixlegg - vertreten durch RA. Dr. Karl Heinz Klee, Innsbruck - hat dieses Recht beim Gericht eingeklagt. KR. Hans und dessen Ehefrau Edda P�ll lassen nun von sich aus vor einer Entscheidung des Gerichtes die Dienstbarkeit eintragen.

RA. Klee �bermittelte der Gemeinde die zur grundb�cherlichen Eintragung erforderliche Einverleibungserkl�rung mit Annahmeerkl�rung.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird einstimmig die von Dr. Klee vorgelegte Einverleibungserkl�rung mit Annahmeerkl�rung zur Eintragung der Dienstbarkeit des Gehens und Nutzens an der Liegenschaft �Schlosspark Matzen� zugunsten der Allgemeinheit angenommen.

Dr. Karl Heinz Klee wird mit der grundb�cherlichen Durchf�hrung beauftragt und bevollm�chtigt.

Die im Grundbuchstext zitierte �Nutzung� ist rechtlich zu definieren, um allf�lligen Klagen entgegen treten zu k�nnen.

 

Im weiteren wird der Tourismusverband aufgefordert, die R�ckabwicklung des Verkaufs voran zu treiben. Die Marktgemeinde Brixlegg wird sich an allf�lligen Kosten nicht beteiligen.

 

3.

Bauausschuss-Sitzungen vom 08.01. u. 12.02.2007 mit Beschlussfassung �ber:

 

 

3.1.

Projektsbericht Nr. 14 - Hauptschulneubau

 

Die Au�enanlagen sind fertig und im Geb�ude werden die Fertigstellungsarbeiten durchgef�hrt. Derzeit werden die M�bel eingebaut und mit der mobilen Einrichtung kann in 14 Tagen gerechnet werden.

 

Kosten:

Der Kostenrahmen von � 6,2 Mio. kann eingehalten werden. Bei den Bauwerkskosten bestehen derzeit Reserven in der H�he von � 57.482,--. Dieser Betrag (1 % der Bausumme) soll als Reserve f�r die Schlussabrechnung erhalten bleiben. Die zus�tzlichen Investitionen belaufen sich in Summe auf ca. � 245.000,--. Die Minderausgaben auf ca. � 302.000,--. Derzeit sind 65 � 70 % der Gewerke abgerechnet und bezahlt. Es ist festzustellen, dass die Budgetreserven zugunsten einer optimalen Ausstattung der Schule verwendet wurden.

 

Zeitplan:

Der Zeitplan wird eingehalten.

 

Riedbach:

Seitens der Wildbach- und Lawinenverbauung wird im M�rz/April 2007 mit den Bauarbeiten am Riedbach begonnen. In diesem Zuge soll auch die Stra�enbauma�nahme der Gemeinde durchgezogen werden. Die Bauzeit betr�gt voraussichtlich drei Monate.

 

Sonstiges:

Bei der internationalen Passivhaustagung, die in diesem Jahr in Bregenz stattfindet, wird die neue Brixlegger Hauptschule vorgestellt.

 

3.2.

Auftragsvergabe Hauptschulneubau

 

Die Einrichtung f�r den neuen Physik- und Chemieraum wurde vom Bauamt der Gemeinde Brixlegg ausgeschrieben.

 

Zwei Angebote wurden abgegeben.

Fa. NLV-Buchsbaum, Wien������������� � 40.736,18 netto

Fa. Fruhmann, Neutal����������������������� � 48.531,21 netto

 

Die Kosten f�r die Einrichtung k�nnen durch die Minderausgaben bei den Anschlussgeb�hren abgedeckt werden.

 

Vom Hauptschulverband wurde f�r die ImmobilienBrixlegg GmbH & Co KEG einstimmig beschlossen, den Auftrag f�r die Ausstattung des Physik- und Chemieraumes an die Fa. NLV/Buchsbaum aus Wien um die Nettoanbotssumme von � 40.736,18 zu vergeben.

 

 

 

3.3.

Allgemeiner und erg�nzender Bebauungsplan Niederfeld/Alpenld. Heimst�tte

 

Vom Gemeinderat der Marktgemeinde Brixlegg wurde in seiner Sitzung vom 12.12.2006 die Auflage des allgemeinen und erg�nzenden Bebauungsplanes �Niederfeldweg I� (Alpenl�ndische Heimst�tte) beschlossen. F�r Anrainer und Betroffene wurde eine Informationsveranstaltung zum Bebauungsplan und Bauvorhaben durchgef�hrt.

Innerhalb der Auflagefrist haben Maria und Erwin Nederegger eine schriftliche Stellungnahme abgegeben.

 

Der Gemeinderat kann die Einwendungen des Erwin und der Maria Nederegger nicht nachvollziehen, weil der Bebauungsplan eine Beeinschr�nkung f�r die Alpenl�ndische Heimst�tte und nicht f�r die Liegenschaft Nederegger beinhaltet. Die Ausweisung einer breiteren Feuerwehrzufahrt auf dem Grundst�ck der Alpenl�ndischen Heimst�tte dient im Katastrophenfall nicht nur der neuen Wohnanlage, sondern im betroffenen Bereich auch den bereits bestehenden Geb�uden. Der bestehende Holzzaun an der Grenze Nederegger/Alpenl�ndische Heimst�tte kann selbstverst�ndlich bestehen bleiben.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird einstimmig der allgemeine und erg�nzende Bebauungsplan des Arch. DI. Hubert Lechner, W�rgl, vom 28.11.2006, GZl. 130/06, f�r das Areal �Niederfeldweg I� (Alpenl�ndische Heimst�tte) � GST-Nr. 105, KG Brixlegg � beschlossen.

Den Einwendungen von Erwin und Maria Nederegger wird nicht Folge gegeben.

 

3.4.

Umwidmung GST-Nr. 249/1 und Teilfl. aus GST-Nr. 576, 247/1, 534/1 u. 580 (Autohaus Strasser)

 

Zur Erweiterung des Autohauses Strasser ist ein �berbauen des Alpbaches erforderlich. Die entsprechenden Genehmigungen liegen vor. Um die Bauma�nahme zu erm�glichen, muss der Fl�chenwidmungsplan ge�ndert werden.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird einstimmig folgende Fl�chenwidmungsplan�nderung nach den Bestimmungen des TROG 2006 beschlossen:

Umwidmung des GST-Nr. 249/1 und einer Teilfl�che des GST-Nr. 576 von derzeit Kerngebiet sowie einer Teilfl�che des GST-Nr. 247/1 von derzeit Freiland wie auch einer Teilfl�che des GST-Nr. 534/1 von derzeit �rtlicher Verkehrswege der Gemeinde und einer Teilfl�che des GST-Nr. 580 von derzeit Gew�sser flie�end in Sonderfl�che �Widmung in verschiedenen Ebenen� (SV-1).

F�r die Umwidmung besteht �ffentliches Interesse.

 

Weiters wird einstimmig beschlossen, den Entwurf �ber die �nderung des Fl�chenwidmungsplanes im Bereich der genannten Grundparzellen gem�� TROG 2006, LGBl. Nr. 27/2006 durch vier Wochen hindurch w�hrend der Amtsstunden im Marktgemeindeamt Brixlegg zur �ffentlichen Einsichtnahme aufzulegen

 

Falls w�hrend der Auflagefrist keine Stellungnahme zum Entwurf von einer hiezu berechtigten Person oder Stelle abgegeben wird, gilt die gegenst�ndliche Umwidmung gem�� � 68 TROG 2006, LGBl.Nr. 27/2006 als beschlossen.

 

3.5.

Allgemeiner und erg�nzender Bebauungsplan Autohaus Strasser

 

Die Fa. Autohaus Strasser beabsichtigt, das Betriebsgeb�ude zu erweitern. Nach den Bestimmungen des Raumordnungsgesetzes ist hief�r ein allgemeiner und erg�nzender Bebauungsplan erforderlich.

 

 

 

Beschluss:

Der Gemeinderat beschlie�t einstimmig, den von Arch. DI. Hubert Lechner, W�rgl, ausgearbeiteten Entwurf des allgemeinen Bebauungsplanes GZL. 021/07 vom 05.02.2007 im Bereich der GST-Nrn. 536/2, 249/1, 255, 576, 580, 247/1, 534/1, 593 und 594 sowie des erg�nzenden Bebauungsplanes GZl. 022/07 vom 05.02.2007 im Bereich der GST-Nrn. 249/1, 576, 580, 247/1, 534/1, 593 und 594 nach den Bestimmungen des Tiroler Raumordnungsgesetzes 2006, LGBl.Nr. 27/2006 durch vier Wochen hindurch w�hrend der Amtsstunden im Marktgemeindeamt Brixlegg zur �ffentlichen Einsichtnahme aufzulegen.

 

Gleichzeitig fasst der Gemeinderat gem�� � 65 Abs. 2 TROG 2006 einstimmig den Beschluss �ber die dem Entwurf entsprechende Erlassung des allgemeinen und erg�nzenden Bebauungsplanes. Dieser Beschluss wird jedoch nur rechtswirksam, wenn innerhalb der Auflegungs- und Stellungnahmefrist keine Stellungnahme zum Entwurf von einer hierzu berechtigten Person oder Stelle abgegeben wird.

 

3.6.

Allgemeiner und erg�nzender Bebauungsplan "B�hl" (Schneider) - Bereich GST-Nr. 98/7

 

Herr Benedikt Schneider errichtet auf dem GST-Nr. 98/7 der KG Zimmermoos (B�hlgr�nde) zwei Wohnh�user in gekuppelter Bauweise. Um eine Teilung des Grundst�ckes und Trennung der H�user zu erm�glichen, ist ein allgemeiner und erg�nzender Bebauungsplan zu erlassen. Der bestehende Bebauungsplan muss abge�ndert werden.

 

 

Beschluss:

Der Gemeinderat beschlie�t einstimmig, den von Arch. DI. Hubert Lechner, W�rgl, ausgearbeiteten Entwurf des allgemeinen und erg�nzenden Bebauungsplanes �B�HL� (Schneider), GZl. 019/07 vom 31.01.2007 f�r den Bereich des GST-Nr. 98/7, KG. Zimmermoos, nach den Bestimmungen des Tiroler Raumordnungsgesetzes 2006, LGBl.Nr. 27/2006 durch vier Wochen hindurch w�hrend der Amtsstunden im Marktgemeindeamt Brixlegg zur �ffentlichen Einsichtnahme aufzulegen.

 

Gleichzeitig fasst der Gemeinderat gem�� � 65 Abs. 2 TROG 2006 einstimmig den Beschluss �ber die dem Entwurf entsprechende Erlassung des allgemeinen und erg�nzenden Bebauungsplanes. Dieser Beschluss wird jedoch nur rechtswirksam, wenn innerhalb der Auflegungs- und Stellungnahmefrist keine Stellungnahme zum Entwurf von einer hierzu berechtigten Person oder Stelle abgegeben wird.

 

3.7.

Geschwindigkeitsbeschr�nkung 30 km/h - Hohlsteinweg und Faberstra�e

 

Vom Gemeinderat wurde beschlossen, dass f�r den Ortsteil Mehrn einheitlich eine Geschwindigkeitsbeschr�nkung erlassen werden soll. Seitens der Gemeindeverwaltung wurde das Kuratorium f�r Verkehrssicherheit ersucht, ein Anbot f�r das erforderliche verkehrstechnische Gutachten zu stellen. Die Kosten belaufen sich auf � 4.000,--.

Vom Bauausschuss wurde einstimmig vorgeschlagen, von einer generellen Verkehrsregelung f�r den gesamten Ortsteil Abstand zu nehmen. F�r die Faberstra�e sowie f�r den Hohlsteinweg soll eine 30 km/h Geschwindigkeitsbeschr�nkung verordnet werden. Bei Verordnungen f�r einzelne Stra�en ist kein eigenes verkehrstechnisches Gutachten erforderlich. Die Verkehrsbeschr�nkung kann �ber die Bezirkshauptmannschaft im Zuge einer Verkehrsverhandlung beurteilt und verordnet werden.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird mit 11 Stimmen bei 1 Stimmenthaltung beschlossen, f�r den Hohlsteinweg eine Geschwindigkeitsbeschr�nkung von max. 30 km/h zu erlassen.

 

Weiters wird vom Gemeinderat mit 8 Stimmen bei 3 Gegenstimmen und 1 Stimmenthaltung beschlossen, in der Faberstra�e ab der Alpbachbr�cke eine Geschwindigkeitsbeschr�nkung von max. 30 km/h zu erlassen.

 

Die BH Kufstein ist um die Erlassung der Verordnungen zu ersuchen.

 

3.8.

Projektsbericht Nr. 15 - Hauptschulneubau

 

Derzeit sind die letzten Fertigstellungsarbeiten und der im Zuge der �bergabebegehung zus�tzlich gew�nschten Ma�nahmen im Gange. Die �bergabebegehungen haben am 08. und 09.02.2007 im Beisein der Bauherrenvertretung und der Planer stattgefunden.

Die Kollaudierung fand am 13.02.2007 statt und ab 14.02.2007 konnten die Lehrer in die neue Schule �bersiedeln. Der offizielle Schulstart war am 19.02.2007.

 

Die kalkulierten Kosten k�nnen trotz mehrerer Sonderw�nsche und Abweichungen in Summe mit � 6,2 Mio. eingehalten werden. Die Bauwerkskosten beliefen sich auf � 4,142 Mio.

Mitte M�rz kann dem HS-Verband der Schlussbericht vorgelegt werden.

 

Auftragsseitig ist lediglich noch die Vergabe der Solaranlage offen.

 

3.9.

Autohaus Strasser - Betriebserweiterung und �berbauung Alpbach

 

Die Fa. Autohaus Strasser beabsichtigt, das bestehende Betriebsgeb�ude zu erweitern. Dazu soll oberhalb der Bundesstra�enbr�cke der Alpbach sowie die Zufahrt zum Innweg �berbaut werden.

 

 

Beschluss:

Der Gemeinderat beschlie�t einstimmig, der Fa. Strasser den f�r die Betriebserweiterung erforderlichen Grund aus dem �ffentlichen Gut bzw. Gemeindebesitz zur Verf�gung zu stellen.

Die Form der Grund�berlassung sowie die finanziellen Forderungen k�nnen erst nach Vorlage konkreter Planunterlagen fixiert werden.

 

4.

�berpr�fungsausschuss-Sitzung vom 09.01.2007 mit Beschlussfassung �ber:

 

Vom �berpr�fungsausschuss wurde die Gemeindekasse �berpr�ft. Kassen�bereinstimmung war gegeben und auch die Buchungs- und Belegepr�fung gem. � 20 GHV 2001 ergab keinerlei M�ngel.

 

4.1.

Budget�berschreitungen

 

Im Zuge der Pr�fung der sonstigen Kassenf�hrung wurden dem �berpr�fungsausschuss noch nicht vom Gemeinderat genehmigte Budget�berschreitungen aufgezeigt. Der �berpr�fungsausschuss schl�gt einstimmig dem Gemeinderat vor, die im Protokoll angef�hrten Budget�berschreitungen im Nachhinein zu genehmigen.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat werden die bei der Pr�fung der sonstigen Kassenf�hrung festgestellten Budget�berschreitungen einstimmig beschlossen.

 

5.

Umweltausschuss-Sitzung vom 29.01.2007 mit Beschlussfassung �ber:

 

 

5.1.

M�llmesssystem - F�rderung M�llk�belaustausch

 

Bis auf 80 Stk. wurden alle alten, nicht genormten, Restm�llbeh�lter auf genormte umgestellt. Der Umstieg auf ein M�llmesssystem ist nach Austausch aller nicht genormten M�llbeh�lter m�glich.

Die F�rderung der Marktgemeinde Brixlegg - 50 % des Kaufpreises - war dabei sehr erfolgreich. Herr Jeram wird die Besitzer der letzten alten M�llbeh�lter anschreiben und das Angebot des Umtausches offerieren.

 

 

Beschluss:

Der Gemeinderat beschlie�t einstimmig, auch im Jahr 2007 den M�llk�belaustausch (gilt f�r die restlichen 80 Beh�lter) mit 50 % des Kaufpreises, statt � 22,--/Stk. nur � 11,--/Stk., zu f�rdern.

 

5.2.

Entfernung Abfallbeh�lter des TVB in Mehrn

 

Der TVB hat in der Faberstra�e 3 Stk. Abfallbeh�lter angebracht. Der Umweltausschuss sieht darin ein Angebot der M�llvermehrung, da einige die Beh�lter f�r die Hausm�llentsorgung n�tzen. Bei �berf�llung sieht es dann recht unsch�n aus, da die Entleerung nur montags und freitags durch einen Bauhofmitarbeiter stattfindet.

 

 

Beschluss:

Der Gemeinderat beschlie�t einstimmig die Deinstallierung der Abfallbeh�lter des TVB in der Faberstra�e (Mehrn).

 

5.3.

Verwaltungskostenzuschlag f�r Sperrm�llgeb�hren

 

Am Recyclinghof besteht die M�glichkeit, �ber Lieferschein und nachfolgender Rechnungslegung die Sperrm�llkosten zu begleichen. In der Regel wird auf Barzahlung bestanden. In gewissen F�llen ist dann aber doch eine Rechnungslegung �ber Kleinbetr�ge notwendig. Hier soll zuk�nftig bei Betr�gen unter � 20,-- ein Verwaltungskostenzuschlag verrechnet werden. Bei der Lieferscheinausstellung wird dann ausdr�cklich auf die Mehrkosten hingewiesen.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, bei der Sperrm�llentsorgung f�r Rechnungen unter � 20,-- einen Verwaltungskostenzuschlag von � 3,-- pro Rechnung einzuheben.

 

6.

Sitzung Planungsverband 26 Brixlegg u. Umgebung vom 23.01.2007 mit Beschlussfassung �ber:

 

 

6.1.

Leader-Bewerbung

 

Grunds�tzliches:

 

Zur F�rderung von Regionsprojekten innerhalb der EU-Programmplanungsperiode 2007�2013 k�nnen �Leader-Regionen� gebildet werden. In Tirol sind 8 Leader-Regionen vorgesehen, wobei bereits 7 Regionsbildungen bekannt sind. Eine Leader-Region soll zumindest aus zwei Planungsr�umen bestehen. Die Region 29 (W�rgl) hat beschlossen, sich um die Aufnahme in das Leader-Projekt zu bewerben und es besteht nun f�r die Region 26 die M�glichkeit, gemeinsam eine Leader-Region zu bilden.

Die Auswahl dieser Regionen fu�t auf dem Freiwilligkeitsprinzip der Bewerbung und danach auf einem Wettbewerbsverfahren hinsichtlich der eingereichten regionalen Strategie. Leader-Regionen k�nnen die im Programm f�r den l�ndlichen Raum f�r Regionen vorgesehenen F�rdermittel ansprechen und haben in Tirol zudem noch die Funktion eines Regionalmanagements, was eine enorme regionale Aufwertung im Hinblick auf Dezentralisierung bedeutet.

 

 

Die Gemeinden sind eingeladen, einen Grundsatzbeschluss zur Bewerbung als LEADER-Region zu f�llen.

 

Dieser Beschluss soll folgende Punkte beinhalten:

 

           Bewerbung des Planungsverbandes Brixlegg und Umgebung als LEADER Region

           Gr�ndung einer daf�r notwendigen Rechtspers�nlichkeit (Verein)

           Auftrag zur Ausarbeitung eines regionalen Strategieplanes und anteilige Tragung der entstehenden Kosten. Es ist mit externen Kosten in der H�he von ca. � 20.000,00 zu rechnen, die bei Anerkennung als LEADER-Region zu 60 % gef�rdert werden k�nnen und in den veranschlagten Eigenmitteln f�r das Jahr 2007 Platz finden.

           Die Tragung der laufenden Eigenmittel (ca. � 40.000,00 f�r die gesamte LEADER-Region) in den Jahren 2007 bis 2013 nach einem zwischen den Gemeinden zu vereinbarenden Aufteilungsschl�ssel.

 

Nach Fertigstellung des regionalen Strategieplanes ist dieser inhaltlich durch den Gemeinderat zu beschlie�en.

 

F�rderungen:

 

Der F�rderungsrahmen ist weit gespannt und es sind vor allem Innovation, Ideen und zukunftsweisende Strategien gefragt. Als Beispiele sind Projekte in Bereichen Landwirtschaft, Wirtschaft, Tourismus, Soziales, Kultur, Bildung, Jugend, Lebensraum usw. genannt. Die Regionsprojekte sind mit dem Landesprogramm abzustimmen und werden nach positiver Beurteilung zur EU-Genehmigung vorgelegt. Die F�rderung der EU bel�uft sich bis zu 50 % der Investitionssumme.

Es ist ausdr�cklich darauf hinzuweisen, dass das Leader-Projekt nicht aus dem Gesichtspunkt der finanziell interessanten F�rderungen gesehen werden darf. Diese sind lediglich eine Unterst�tzung interessanter, f�r die Region wertvoller, nachhaltiger Projekte.

 

Organisation:

 

In den meisten F�llen �bernimmt ein neu zu bildender Verein die Aufgaben der Leader-Region.

Das Gremium hat aus zumindest 1/3 Frauen und 50 % von nicht dem Gemeinderat angeh�renden Personen zu bestehen. In der Startphase im 1. Hj. 2007 m�sste zur Organisation, Hilfestellung und Entlastung ein professioneller Projektsmanager herangezogen werden. Den B�rgermeistern wie auch Gemeindeverwaltungen ist es aus zeitlichen und personellen Gr�nden nicht m�glich, das Leaderprojekt bis zur Bewilligung voranzutreiben.

 

Zeitabwicklung:

 

a)      S�mtliche Gemeinder�te der Regionen 26 und 29 m�ssen im J�nner/Februar 2007 den Beschluss �ber die Bewerbung als Leader-Region fassen.

b)      Bis M�rz/April ist der Strategieplan sowie das Programm auszuarbeiten.

c)      Im Mai sind die Gemeinderatsbeschl�sse �ber die regionale Strategie erforderlich.

d)      Die Ausschreibung zur Bewerbung der Regionen erfolgt ebenfalls im Mai. Im Sommer erfolgt die Auswahl der Regionen.

e)      Bei positiver Beurteilung und Aufnahme in das F�rderungsprogramm ist im Herbst 2007 das Management auszuw�hlen und mit der eigentlichen Arbeit zu beginnen.

 

Programm:

 

Zur Erstellung des Programms f�r die Bewerbung sind die regionalen und �rtlichen Vereine sowie Interessensvertretungen heranzuziehen. Die Projekte sollen von der Basis her erarbeitet und getragen werden. F�r die einzelnen Fachbereiche sollen Arbeitsaussch�sse gebildet werden. Nach Ausarbeitung konkreter Programmpunkte m�ssen diese gesammelt und in einer Pr�sentation dokumentiert werden. Der Projektsbericht ist zur Bewilligung einzureichen.

 

Kosten:

 

Die externen Kosten f�r die Ausarbeitung eines regionalen Strategieplanes, der f�r die Anerkennung als Leader-Region erforderlich ist, d�rften sich voraussichtl. auf � 20.000,-- belaufen. Diese sind mit 40 % von den Gemeinden und mit 60 % vom Land zu tragen. Die laufenden Eigenmittel f�r die gesamte Leader-Region werden mit j�hrlich � 40.000,-- (2007-2013) veranschlagt und sollten gem�� Kopfquotenberechnung aufgeteilt werden. Die Beteiligung der Tourismusverb�nde ist eigens zu verhandeln.

 

Nach vorl�ufiger Sch�tzung haben die Gemeinden mit folgenden Kosten zu rechnen:

 

PV 29

VZ 01

%

EUR

Jahresbeitrag pro Gemeinde

Angath

841

1,79

717,97

Angerberg

1.664

3,55

1.420,58

Bad H�ring

2.265

4,83

1.933,67

Breitenbach

3.152

6,73

2.690,91

Kirchbichl

5.060

10,80

4.319,80

Kundl

3.716

7,93

3.172,41

Mariastein

271

0,58

231,36

W�rgl

10.885

23,23

9.292,70

SUMME PV 29

27.854

 

 

 

 

 

PV 26

VZ 01

%

EUR

Alpbach

2.489

5,31

2.124,90

Brandenberg

1.523

3,25

1.300,21

Brixlegg

2.776

5,92

2.369,92

Kramsach

4.401

9,39

3.757,20

M�nster

2.724

5,81

2.325,52

Radfeld

2.016

4,30

1.721,09

Rattenberg

436

0,93

372,22

Reith im Alpbachtal

2.635

5,62

2.249,54

SUMME PV 26

19.000

 

 

 

 

 

 

 

 

SUMME PV 26 + 29

46.854

100,00

40.000,00

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird einstimmig folgender Beschluss gefasst:

 

           Die Gemeinden des Planungsverbandes 26 sollen sich mit den Gemeinden des Planungsverbandes 29 als LEADER-Region bewerben.

           Eine daf�r notwendigen Rechtspers�nlichkeit (Verein) ist zu gr�nden.

 

           Der Auftrag zur Ausarbeitung eines regionalen Strategieplanes ist zu vergeben und die anteiligen Kosten sind zu tragen. Es ist 2007 mit externen Kosten in der H�he von ca. � 20.000,00 zu rechnen, die bei Anerkennung als LEADER-Region zu 60 % gef�rdert werden k�nnen und in den veranschlagten Eigenmitteln f�r das Jahr 2007 Platz finden.

           Die laufenden Eigenmittel (ca. � 40.000,00 f�r die gesamte LEADER-Region) sind in den Jahren 2007 bis 2013 nach einem zwischen den Gemeinden zu vereinbarenden Aufteilungsschl�ssel zu tragen.

 

6.2.

Subvention Bergrettung

 

Die Bergrettung muss zur Finanzierung ihrer Projekte immer im Nachhinein bei den Gemeinden um Subventionen ansuchen. Nachdem die H�he dieser Beitr�ge nicht abgesch�tzt werden kann, kommt es bei der Budgetierung laufend zu Problemen. Es wurde bereits �fters angeregt zur Abdeckung des laufenden Bergrettungsaufwandes einen fixen Gemeindebeitrag festzulegen. Der Planungsverband schl�gt eine laufende Unterst�tzung von 50 Cent je Einwohner vor.

Der B�rgermeister bringt dem Gemeinderat ein Schreiben des Bergrettungsdienstes zur Kenntnis, das erst nach der Planungsverbandssitzung beim Gemeindeamt Brixlegg eingegangen ist. Der Bergrettungsdienst stellt sich eine Unterst�tzung von 62 Cent je Einwohner vor. Damit k�nnten die mittleren j�hrlichen Aufwendungen von � 17.000,-- von den Gemeinden (� 14.000,--) und Tourismusverb�nden (� 3.000,--) abgedeckt werden.

Mehrere Gemeinder�te stellen fest, dass der Beitrag der Tourismusverb�nde zu nieder bemessen ist und es soll mit diesen betreffend einer h�heren Unterst�tzung verhandelt werden. Erst danach soll �ber einen h�heren Gemeindebeitrag beraten werden.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, zur Abdeckung der laufenden Bergrettungskosten einen j�hrlichen Fixbetrag von 50 Cent je Gemeindebewohner (EW lt. Volksz�hlungsergebnis) vorzusehen. Dieser Betrag soll bereits f�r das Jahr 2007 ausbezahlt werden.

 

7.

Sitzungen Arbeitsgruppe Altersheim vom 16.01. u. 26.02.2007

 

Vom Gemeinderat werden die Protokolle �ber die Sitzungen der Arbeitsgruppe Altersheim zustimmend zur Kenntnis genommen. Man wartet nun auf eine konkrete Planung sowie Kostenaufstellung f�r die einzelnen Bauabschnitte und Bereiche.

 

8.

Beratung und Beschlussfassung �ber sonstige Angelegenheiten

 

 

8.1.

�nderung der Vereinbarung u. Satzung des Rettungsverbandes im Bezirk Kufstein

 

 

 

Beschluss:

Nachdem die Stadt W�rgl beschlossen hat, sich am gemeinsamen Rettungsverband nicht mehr zu beteiligen, ist eine Beschlussfassung �ber Satzung und Vereinbarung hinf�llig. Auch in Kufstein konnte kein positiver Beschluss erzielt werden.

Der Gemeinderat nimmt die Entscheidung der Stadt W�rgl sowie die Handlungsweise in Kufstein mit Bedauern zur Kenntnis.

 

8.2.

Internetverbindung �ffentliche B�cherei

 

Die Bibliotheksoftware wird von Ex-Libris auf Biblio-Web (Serverl�sung) umgestellt. Dazu ist zuk�nftig eine Internetverbindung auf ADSL-Basis notwendig. Es fallen monatlich � 20,-- an laufenden Geb�hren und eine einmalige Investition von ca. � 200,-- f�r den Ankauf eines Rooters an. Die Bibliothekleitung ersucht um �bernahme dieser Kosten.

 

 

Beschluss:

Der Gemeinderat beschlie�t einstimmig, f�r die �ffentl. B�cherei der Pfarre und Gemeinde Brixlegg die Kosten f�r die Erstinstallation (Rooter) sowie die laufenden Internetgeb�hren in der H�he von monatlich � 20,-- zu �bernehmen.

 

8.3.

�sterr. Bundesforste - Wasser- und Kanalgeb�hrennachlass 2006

 

Im Haus der �sterr. Bundesforste Hohlsteinweg 13 kam es durch ein defektes Schwimmerventil zu einem stark �berh�hten Wasserverbrauch. Der Schaden wurde repariert und die Bundesforste haben um eine Reduktion der Wasser- und Kanalgeb�hr f�r das Jahr 2006 angesucht.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, f�r das Haus der �sterr. Bundesforste, Hohlsteinweg 13 im Jahr 2006 einen Wasser- und Kanalgeb�hrennachlass von 200 m� zu gew�hren.

 

8.4.

Sch�tzengilde Brixlegg - Nachlass Gemeindegeb�hren 2006

 

Die Sch�tzengilde Brixlegg hat um den Nachlass der Gemeindegeb�hren 2006 (Wasser/M�ll/Kanal) angesucht.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, der Sch�tzengilde die im Jahr 2006 angefallenen Gemeindegeb�hren f�r Wasser, M�ll und Kanal in der H�he von � 306,76 als einmalige Sportsubvention zu erlassen.

 

8.5.

Vergabe Gemeindewohnung Marktstr. 14/Top 8 (Lindenbauer)

 

Die Wohnung Top 8 (ehem. Feyrer) im Gemeindewohnhaus Marktstr. 14 steht seit l�ngerer Zeit leer und kann nach Abschluss der Sanierungsarbeiten neu vergeben werden.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, die Wohnung Top 8 im Gemeindewohnhaus Marktstr. 14 an Daniel Lindenbauer, geb. 17.04.1979, Maler, whf. Sigweinweg 6, 6060 Hall, befristet auf 3 Jahre zu vergeben. Die Wohnung kann nach Fertigstellung der erforderlichen Sanierungsarbeiten (B�den ec.) bezogen werden.

 

8.6.

Vergabe Gemeindewohnung Marktstr. 14/Top 2

 

GR. M�hlegger regt an, die Gemeindwohnung Top 2 im Wohnhaus Marktstr. 14 zuk�nftig zu vergeben, weil diese f�r die Senioren und Pensionisten nicht ben�tigt wird.

 

 

Beschluss:

Vom Gemeinderat wird einstimmig beschlossen, den Gemeinderatsbeschluss �ber die Reservierung der Wohnung Top 2 im Haus Marktstr. 14 aufzuheben. Die Wohnung kann zuk�nftig an Wohnungswerber vergeben werden.

 

8.7.

Bortolon Sabine - Mietvertrag Alpbacher Str. 6/Top 1

 

Fr. Sabine Bortolon stellte einen Antrag um einen unbefristeten Mietvertrag f�r ihre Wohnung Top 1 im Haus Alpbacher Str. 6.

 

 

Beschluss:

Der Gemeinderat beschlie�t einstimmig, dass der Mietvertrag von Fr. Bortolon Sabine f�r die Gemeindewohnung Top 1, Alpbacher Str. 6, ab Oktober 2007 um weitere 3 Jahre verl�ngert wird. Einem unbefristeten Mietverh�ltnis wird nicht zugestimmt.

 

9.

Allf�lliges

 

Bgm. Puecher gratuliert in seinem pers�nlichen und im Namen des Gemeinderates Hr. GR. Gerhard Kosta zu seiner Verehelichung und w�nscht ihm alles Gute f�r die Zukunft.

 

 

 

Nicht �ffentlicher Teil

10.

Personalangelegenheiten

 

 

 

Der B�rgermeister bedankt sich f�r die rege und konstruktive Mitarbeit und beschlie�t die Sitzung.

Dieses Sitzungsprotokoll wurde in der Sitzung am ____________ genehmigt.