Windelförderung - geförderte Restmüllsäcke

Das neue Müllsystem ist verstärkt auf eine Mülltrennung ausgerichtet. Für Familien mit regelmäßigem Windelabfall ist hier kein Sparpotenzial möglich.

Über Vorschlag des Umweltausschusses wurde deshalb vom Gemeinderat in seiner Sitzung vom 11.03.2008 einstimmig eine FÖRDERUNG für Familien mit Kindern bis zu 2 ½ Jahren und für Familien, die bettlägrige und inkontinente Familienmitglieder pflegen, beschlossen.

Zur Inanspruchnahme der Förderung müssen die Familien einen einmaligen Antrag bei der Marktgemeinde Brixlegg einreichen. Das Antragsformular liegt beim Gemeindeamt bzw. beim Umweltberater Florian Jeram auf. Dem Antrag ist ein Meldenachweis (Kleinkinder bis 2 ½ Jahre) bzw. eine Bestätigung des Arztes (pflegebedürftige Personen) beizulegen.
Der Förderzeitraum beschränkt sich bei Kindern bis zu einem Alter von 2 ½ Jahren und bei pflegebedürftigen Personen nur so lange sie zu Hause (in einem Brixlegger Haushalt) gepflegt werden.

Jede geförderte Person erhält pro Monat einen Restmüllsack (720 Liter/Jahr), der beim Umwelt- und Abfallberater Florian Jeram-Kofler bezogen werden kann.




Zuständig

Zuständigkeiten